Unfall auf A2 Lkw kracht in Reisebus – sechs Verletzte

Auf der Autobahn bei Hannover fährt ein Lkw in einen Reisebus. Einsatzkräfte müssen die Opfer aus dem Fahrzeug befreien. Die Polizei ermittelt.
Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 2 in Fahrtrichtung Dortmund sind am Mittwoch sechs Menschen verletzt worden, zwei davon schwer. Ein Lastwagen war in Höhe des Kreuzes Hannover-Buchholz auf einen mit mehreren Reisenden besetzten Bus aufgefahren. Dies teilte die Feuerwehr in Hannover mit.
Der Unfall ereignete sich gegen 13 Uhr im stockenden Verkehr. Der 40-Tonner prallte aus bislang ungeklärter Ursache auf das Heck des Busses. Nach Angaben der Feuerwehr waren insgesamt 37 Personen von dem Unfall betroffen. Die Verletzten mussten aus dem Fahrzeug befreit werden und wurden anschließend in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Feuerwehr und Rettungsdienste im Einsatz
Die restlichen Insassen des Reisebusses wurden in einem Fahrzeug der Feuerwehr zu einem nahe gelegenen Einkaufszentrum gefahren. Dort kümmerten sich Notfallseelsorger um sie. Die Autobahn musste während des Einsatzes zeitweise voll gesperrt werden.
Rund 35 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdiensten waren vor Ort. Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.
- Material der Nachrichtenagentur dpa