Beim Fressen ertappt Mann entdeckt Riesenspinne in Ferienwohnung
Im Urlaub hat ein Australier eine
Für manche Urlauber ist das ein Albtraum: Mitten in der Ferienwohnung sitzt eine Riesenspinne an der Wand und frisst gerade. Genau das ist dem Ehemann von Justine Latton auf der australischen Insel Tasmanien passiert. Doch statt panisch wegzulaufen, knipste er ein Foto.
Das Bild zeigt eine Riesenkrabbenspinne, die einen Bilchbeutler in den Fängen hält. Tasmanische Bilchbeutler sind Säugetiere und werden etwa zehn Zentimeter groß. Justine Latton fand den Schnappschuss so faszinierend, dass sie ihn in einer Facebook-Gruppe postete. Mit Erfolg: Ihr Beitrag wurde mehr als 7.000 Mal geteilt.
Dass Spinnen Säugetiere fressen, ist bekannt. Dennoch sorgen Aufnahmen davon immer wieder für Aufsehen, da sie selten sind. Das war auch bei diesem Video so, das Forscher im März veröffentlichten. Es zeigt, wie eine Vogelspinne eine Beutelratte tötet.
"Eine der größten Spinnen, die er je gesehen hat"
Justine Latton schrieb t-online.de, dass das Foto vor ein paar Wochen entstanden ist, als ihr Ehemann mit Freunden im Urlaub war. Da habe er die Spinne mit dem walnussgroßen Bilchbeutler (lat. cercartetus lepidus) an der Wand entdeckt. "Sie mussten das Paar einfangen und draußen freilassen. Die Spinne wurde dabei nicht verletzt", schrieb Latton.
Embed
- Giftspinnen: So gefährlich sind Spinnenbisse in Deutschland
- Eklige Achtbeiner im Haus: Die besten Tipps gegen Spinnen
- Bissige Hausspinnen: So werden Sie die Große Winkelspinne los
Solche Spinnen sind in Australien nicht ungewöhnlich. Doch das Exemplar in der Ferienwohnung fand Lattons Ehemann außergewöhnlich: "Es war eine der größten Spinnen, die er je gesehen hat."
- Eigene Recherche
- Informationen über Pygmy Possums (engl.)
- Faktencheck bei Snopes: "Is This a ‘Possum-Eating’ Spider?" (engl.)
- Zu den Bildern auf Facebook