Älteste Gorilladame der Welt Berliner Zoo feiert seine Gorilla-Königin: Fatou knackt alle Rekorde

Fatou kam 1959 in den Berliner Zoo. Jetzt hat die älteste Gorilladame der Welt Geburtstag – und bekommt neben viel Liebe auch zahlreiche Geschenke.
Fatou ist eine Ausnahmeerscheinung: Am 13. April 2025 feiert die älteste Gorilladame der Welt ihren 68. Geburtstag. Schon heute wurde sie von den Mitarbeitern im Berliner Zoo mit einem liebevoll dekorierten Geburtstagskorb überrascht: gefüllt mit weichem Gemüse und süßen Erdbeeren.
Seit 1959 lebt die Gorilladame in der Hauptstadt, länger als jedes andere Tier des Zoos. Mit ihrem Alter hält sie den Guinness-Weltrekord. Ihre Fangemeinde ist im Laufe der Jahre immer weiter gewachsen. Viele besuchen sie regelmäßig – Fatou bleibt trotz des Trubels immer ruhig und bedächtig.
Eine Gorilladame mit königlicher Würde
"Fatou ist etwas ganz Besonderes", sagt Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem. "Nicht nur, weil sie mit ihren 68 Jahren alle Altersrekorde bricht, sondern auch, weil sie mit ihrer ruhigen und würdevollen Art jeden in ihren Bann zieht." Fatou lebt inzwischen in einer eigenen Anlage, abseits der aktiven Gorillagruppe – mit Ruhe, angepasster Ernährung und altersgerechter Pflege.
Ihr Tagesablauf ist genau auf sie abgestimmt: viel Schlaf, weiche Kost und liebevolle Betreuung. Da Fatou keine Zähne mehr hat, achtet das Team besonders auf die richtige Konsistenz ihres Futters. "Sie bekommt bei uns die bestmögliche Versorgung", erklärt Tierarzt Dr. André Schüle. "Jeder Tag mit ihr ist ein Geschenk."
Fatou steht für mehr als ein langes Leben
Doch Fatou ist mehr als eine Zoo-Berühmtheit. "Sie ist Botschafterin für ihre bedrohten Verwandten im natürlichen Lebensraum", so Zoodirektor Knieriem. Westliche Flachlandgorillas gelten als stark gefährdet – sie sind ein beliebtes Ziel von Wilderern. Fatou erinnere daran, wie fragil das Gleichgewicht der Natur ist – und warum ihr Schutz so wichtig ist, heißt es in einer Mitteilung des Zoos.
Gorilladame genießt Leben voller Fürsorge
Im Zoo Berlin leben neben Fatou noch fünf andere, deutlich jüngere Gorillas. Normalerweise werden die Tiere in freier Laufbahn bis zu 35 Jahre, in menschlicher Obhut bis zu 50 Jahre alt. Übermorgen wird die älteste Gorilladame der Welt 68 Jahre alt.
Zum Geburtstag gab es für Fatou keinen Trubel, sondern das, was sie am liebsten hat: Erdbeeren, Gemüse und ganz viel Aufmerksamkeit. Denn auch mit 68 Jahren zeigt sie eindrucksvoll, wie anmutig ein Gorilla altern kann – und warum sie zurecht als "Königin des Zoos" gilt.
- zoo-berlin.de: Weltrekord für Fatou!
- Material der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.