Menschen Cheneys Tochter heiratet Freundin - Vater "hocherfreut"
Inmitten erbitterter Debatten über die Einführung der Homo-Ehe in den USA hat die lesbische Tochter des früheren US-Vizepräsidenten Dick Cheney ihre Lebensgefährtin geheiratet. Mary Cheney gab am Freitag nach Presseberichten ihrer Freundin Heather Poe in der Hauptstadt Washington das Jawort, wo eingetragene Partnerschaften von Homosexuellen seit 2010 legal sind.
Sie seien "hocherfreut", dass das Paar die Möglichkeit habe nutzen können, seine Beziehung anerkennen zu lassen, erklärten Cheney und seine Frau.
"Viel geliebte Mitglieder unserer Familie"
"Mary und Heather und ihre Kinder sind sehr wichtige und viel geliebte Mitglieder unserer Familie und wir wünschen ihnen alles Glück." Die 43-jährige Mary Cheney bestätigte die Eheschließung laut dem Magazin "People" auf ihrer Facebook-Seite. Ihre Partnerin und sie hätten genau 20 Jahre nach ihrer ersten Verabredung geheiratet. Das Paar hat einen fünfjährigen Sohn und eine zwei Jahre alte Tochter.
Dick Cheney hatte als Stellvertreter von Ex-Präsident George W. Bush dessen Politik eines landesweiten Verbots der Homo-Ehe unterstützt. Seit seinem Ausscheiden aus dem Amt änderte er laut "Los Angeles Times" seine Haltung und spricht sich gegen ein Verbot aus. Barack Obama sprach sich kürzlich als erster US-Präsident offen für die Homo-Ehe aus.