Blinde Passagiere? Zwei Leichen im Fahrwerk eines JetBlue-Flugzeugs entdeckt
An einem Flughafen in Florida kam es zu einer Tragödie: Zwei Männer wurden tot im Fahrwerk eines JetBlue-Flugzeugs aufgefunden.
Ein schockierender Vorfall hat sich am Montagabend am Fort Lauderdale-Hollywood International Airport in Florida ereignet. In einem Flugzeug der Gesellschaft JetBlue aus New York City wurden zwei tote Personen im Fahrwerksschacht gefunden. Die Airline bestätigte dies und erklärte, dass "die Umstände, unter denen die Personen Zugang zum Flugzeug erlangten, noch untersucht werden".
Nach der Landung des Airbus A320 um 23:10 Uhr Ortszeit wurden die Leichen während einer Wartungsinspektion entdeckt. Ein Mitarbeiter bemerkte die leblosen Körper im Fahrwerksbereich und meldete dies umgehend den Behörden.
Carey Codd, Sprecher des Büros des Sheriffs von Broward County, erklärte gegenüber CNN: "Die Verstorbenen sind beide männlich. Ihre Identitäten sind bisher nicht bekannt". Die gerichtsmedizinische Untersuchung soll nun die Todesursache klären. Die Untersuchung beeinflusst den Betrieb am Flughafen nicht, wie Arlene Satchell vom Broward County Aviation Department CNN mitteilte: "Die Passagiere des betreffenden Fluges hatten bereits das Flugzeug verlassen".
Immer wieder ähnliche Vorfälle
JetBlue äußerte sich in einer Stellungnahme betroffen: "Diese Situation ist herzzerreißend, und wir sind fest entschlossen, eng mit den Behörden zusammenzuarbeiten, um zu verstehen, wie dies geschehen konnte." Auch die Transportation Security Administration (TSA) unterstützt die Ermittlungen nach eigenen Angaben.
Es ist nicht das erste Mal, dass ein solcher Vorfall Schlagzeilen macht. Erst vor zwei Wochen wurde eine Leiche im Fahrwerksschacht eines United Airlines-Fluges von Chicago nach Maui entdeckt. Laut der Federal Aviation Administration (FAA) nutzen blinde Passagiere häufig den Fahrwerkschacht für ihre gefährlichen Reisen – oft ohne zu wissen, dass dort wenig Platz und extreme Bedingungen herrschen. Demnach verlieren blinde Passagiere im Schacht, die nicht zerquetscht werden, oft das Bewusstsein aufgrund von Sauerstoffmangel oder erfrieren, sobald das Flugzeug die Reiseflughöhe erreicht hat.
Eine ehemalige Inspektorin des US-Verkehrsministeriums warnte bei CNN: "Das passiert immer wieder. Menschen gelangen auf das Flughafengelände und ins Flugzeug, was ein enormes Sicherheitsrisiko darstellt."
Laut einem FAA-Bericht aus dem Jahr 2011 sterben etwa 80 Prozent derjenigen, die versuchen, im Fahrwerksschacht oder anderen externen Bereichen eines Flugzeugs zu reisen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- edition.cnn.com: 2 bodies found in the wheel well of a JetBlue plane in Fort Lauderdale, airline says (englisch)