Attacke in Grundschule Ehemaliger Schüler tötet Lehrer mit Messer in Slowakei
Ein Mann greift in einer slowakischen Grundschule den Vize-Schulleiter mit einem Messer an. Er stirbt, auch andere Menschen werden schwer verletzt. Das Motiv ist noch unklar.
Ein mit einem Messer bewaffneter Mann hat in einer slowakischen Grundschule mehrere Menschen angegriffen. Wie die Polizei mitteilte, tötete der Schütze am Donnerstag einen Lehrer und verletzte mindestens vier weitere Menschen, darunter zwei Kinder.
Polizisten erschossen den Täter daraufhin mit mehreren Schüssen. Das Motiv war zunächst unklar. Er sei ein 22-jähriger Mann aus der Nachbarstadt Martin, gab die Polizei auf ihrer offiziellen Facebookseite bekannt. Er soll ein ehemaliger Schüler der Schule in Vrutky, etwa 180 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Bratislava, sein.
Todesopfer ist Stellvertreter der Schulleiterin
Bei dem Todesopfer handelte es sich nach Informationen slowakischer Medien um den Stellvertreter der Schulleiterin. Zuvor war berichtet worden, dass es sich bei dem Opfer um eine Frau handelt.
Die Schulleiterin selbst wurde demnach von dem Angreifer verletzt. Der slowakische Polizeichef und der Innenminister eilten am Mittag persönlich an den Tatort in der Kleinstadt Vrutky nahe der tschechischen Grenze.
- Nachrichtenagentur dpa und AFP