t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Terror-Verdacht: BKA nimmt mutmaßliches "IS"-Mitglied in NRW fest


Terrorismus-Verdacht
Mutmaßliches "IS"-Mitglied festgenommen

Von dpa
Aktualisiert am 26.06.2024Lesedauer: 1 Min.
Das #BKA hat gestern im Auftrag des @GBA_b_BGH ein mutmaßliches IS-Mitglied festgenommen. Der Mann soll zwischen 2014 und 2017 im Irak für den IS gekämpft haben. (1/2)Vergrößern des Bildes
Mitarbeiter des Bundeskriminalamtes nahmen am Dienstag ein mutmaßliches IS-Mitglied fest. (Quelle: x.com/Bundeskriminalamt @bka)
News folgen

Ein mutmaßliches Mitglied vom "Islamischen Staat" soll für die Terrororganisation gekämpft haben. Er wurde in Nordrhein-Westfalen festgenommen.

Ein mutmaßliches Mitglied der Terrormiliz "Islamischer Staat" ("IS") wurde am Dienstag in Gütersloh in Nordrhein-Westfalen festgenommen. Wie die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mitteilte, wird dem Mann vorgeworfen, zwischen 2014 und 2017 im Irak für den "IS" gekämpft zu haben. Der Beschuldigte wurde bereits am Mittwoch vor den Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs gebracht und sitzt nun in Untersuchungshaft.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der Iraker steht unter dringendem Verdacht, Mitglied einer terroristischen Vereinigung im Ausland gewesen zu sein. Laut Bundesanwaltschaft diente er in verschiedenen Kampfeinheiten und erhielt dafür eine Bezahlung vom "IS". Die Durchführung der Festnahme erfolgte durch Beamte des Bundeskriminalamts.

Der "IS" hatte vor einigen Jahren weite Gebiete in Syrien und dem Irak gewaltsam unter seine Kontrolle gebracht, gilt jedoch inzwischen als militärisch besiegt. Dennoch gibt es weiterhin aktive "IS"-Zellen in beiden Ländern, die Anschläge verüben.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom