Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Was läuft seitdem schief? Im Video: Hier umgarnt Putin den Bundestag in fließendem Deutsch
In der Ukraine droht eine russische Invasion. Umso mehr lässt Beobachter eine Szene von vor 20 Jahren ungläubig zurück. Kurz darauf änderte sich Wladimir Putins Strategie.
Es sind Aufnahmen, die aus heutigem Blickwinkel erstaunen: Als der russische Präsident 2001 nur wenige Wochen nach den Anschlägen vom 11. September an das Rednerpult im Bundestag tritt, betont er die Stärkung der Marktwirtschaft, Demokratie und Zusammenarbeit, sucht offenbar die Nähe zu Deutschland und Europa. Wenig später schlägt Putin andere Töne an – und es geht um ganz andere, geopolitische Ziele.
Wie versöhnlich Putin damals im Bundestag sprach und wie sich seine Strategie dann deutlich veränderte, sehen Sie oben im Artikel, oder wenn Sie hier klicken.
- Eigene Recherchen
- Videomaterial des Deutschen Bundestages
- Material der Nachrichtenagentur Reuters
- Frankfurter Rundschau: "Konflikt um Berg-Karabach: ‚Russland hat sich durchgesetzt'"TAZ: "Russlands Rolle im Südkaukasus"
- Die Zeit: "Russische Sicherheitsfirma kämpft in Lybien"
- BPB: "Vor fünf Jahren: Beginn des Kaukasuskrieg"