Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Video zeigt Tortur vor ISS-Flug Was der deutsche Astronaut aus seiner Heimat im Gepäck hat
Matthias Maurer startet als zwölfter Deutscher in das Weltall. Dabei sollte er eigentlich gar kein Astronaut werden – im Video zeigt er, wie es ihm doch gelang und welche Hürden dabei zu meistern sind.
Seit mehr als zehn Jahren arbeitet Matthias Maurer auf diesen Tag hin: Am Mittwoch wird Maurer im Rahmen der Mission "Cosmis Kiss" zur Internationalen Raumstation (ISS) reisen. Dabei hatte die europäische Weltraumagentur ESA den Saarländer erst für einen anderen Job vorgesehen.
Nach zuletzt Alexander Gerst wird Matthias Maurer der zwölfte Deutsche im Weltall sein. Das nur so wenige Deutsche bisher im Weltraum waren, liegt vor allem an dem strengen Auswahlverfahren.
Im Video oben oder alternativ, wenn Sie hier klicken, können Sie sehen, wie hart das Training für eine Reise in den Weltall ist und welche Überraschung der deutsche Astronaut Maurer mit ins All nimmt.
- Nachrichtenagentur dpa