Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Wetter in Deutschland Experten rechnen mit Temperaturen von 40 Grad
Donnerstag wird es stürmisch. Dann kommt die große Hitze: Temperaturen von bis zu 40 Grad sind nicht auszuschließen, sagen Wetterexperten.
Nach zuletzt etwas ruhigeren Sommertagen wird es ab Mitte der Woche in Deutschland ziemlich ungemütlich. Auf heftige Gewitter in den kommenden Tagen folgt dann die große Hitze.
- Unwetter-Newsblog: Hier werden Gewitter erwartet
Donnerstag ist es gewittrig. An der Küste ist sogar mit Unwettern zu rechnen. Dort stehen in Kiel nur noch 20 Grad auf dem Thermometer. Brandenburg schafft 29 Grad, Frankfurt am Main 24 Grad. Doch dann zieht das Gewitter nach Polen, erklärt Dirk Thiele, Metereologe vom Wetterdienst MeteoGroup.
Am Wochenende sonnig und trocken
Am Freitag ist es deutschlandweit sonnig und freundlich. Die Temperaturen belaufen sich von 18 Grad an der Nordsee bis 26 Grad in Brandenburg, Sachsen und Berlin. Auch am Samstag und Sonntag ist mit viel Sonnenschein zu rechnen. Nur vereinzelt kann es zu Schauern kommen, zum Beispiel in den Alpen.
- Niederschlagsradar: Die XXL-Karte
- Unwetterzentrale: Alle aktuellen Warnungen
- Suche: So wird das Wetter an Ihrem Ort
Nach dem angenehmen Wochenende kommt dann die große Hitze: "Nächste Woche ist es sehr, sehr heiß. Da kriegen wir tatsächlich Luft aus den Tropen", sagt Thiele. "Wir erwarten sehr hohe Temperaturen. Wir rechnen deutschlandweit mit über 30 Grad", erklärt er. Und der Experte geht noch einen Schritt weiter: "Wir könnten vereinzelt die 40 Grad knacken. Das ist nicht auszuschließen."
- Eigene Recherche