Wetter am Wochenende Frühlingswetter bringt Temperaturen von über 20 Grad
Im Osten mild, im Westen Schauer. Das Wetter teilt Deutschland im Wochenende in zwei Hälften. Zum Start in die neue Woche dreht es sich dann kurzfristig um.
Der milde Frühling hat den Osten fest im Griff. Ein Blick auf die Wetterprognose zeigt: Am Wochenende bleibt es dabei. Zum Wochenstart kann sich dann auch der Westen kurz freuen. In der Nacht zu Samstag sinken die Temperaturen leicht. 10 Grad gibt es in Berlin, 5 Grad im Münsterland und 2 Grad in Stuttgart. Am kältesten wird es mit 2 bis -4 Grad im Alpenvorland. Regenschauer sind im Osten im Gebiet der Oder-Neiße-Grenze zu erwarten.
Am Samstag gibt es Werte von 13 Grad am Hochrhein bis zu 21 Grad im Osten. Berlin kommt ebenfalls auf Spitzenwerte von 21 Grad. Im Süden hingegen bleibt es mit unter 17 Grad etwas frischer, vereinzelt sind schwache Schauer möglich. Auch in der Nordhälfte muss mit Niederschlägen gerechnet werden. In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen kann es regnen. Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hamburg können ebenfalls lokal betroffen sein.
Am Sonntag wird es überwiegend freundlich
Die Südhälfte bleibt von Regenschauern verschont. "Das Wetter ist meist trocken und freundlich, weil wir von Nordosten her leichten Hochdruckeinfluss bekommen", sagt Wetterexperte Carsten Raymund von der MeteoGroup zu t-online.de.
Der Sonntag bleibt – von einzelnen Schauern abgesehen – größtenteils trocken. Regenschauer kann es im Südwesten, in Baden-Württemberg und im Saarland geben. Die Temperaturen liegen zwischen 12 Grad im Schwarzwald und 20 Grad im Ruhrgebiet. Auch der Osten werden es wieder um die 20 Grad. Die können sich aber deutlich frischer anfühlen. Denn: "Dort herrscht aber eine kühlere Luft. Auch in München gibt es mit 16 Grad eine kühlere Luftmasse", erklärt Raymund.
Richtung Norden wird es kälter
Die nächste Woche bleibt frühlingshaft – allerdings jetzt mit milderem Wetter im Westen und niedrigeren Temperaturen im Osten: In der Westhälfte wird es am Montag bis zu 20 Grad warm. "Nach Norden hin wird es mit 15 Grad kühler. In der Mitte von Deutschland bekommen wir Höchstwerte von knapp unter 20 Grad." Berlin und Brandenburg kommt auf 14 bis 15 Grad. Der Süden auf 18 Grad. Im Südwesten und im Alpenvorland wird mit ein paar Niederschlägen gerechnet. "Die Nordhälfte bleibt voraussichtlich mit freundlichem Wetter vom Regen verschont", so Raymund.
- Niederschlagsradar: Die XXL-Karte mit den aktuellen Niederschlägen
- Unwetterzentrale: Alle aktuellen Warnungen
- Suche: So wird das Wetter an Ihrem Ort
- t-online.de-Wetter bei Facebook: Der aktuelle Wetter-Channel
- Neue Wetter-App von t-online.de: Aktuelle Version herunterladen!
Der Dienstag ist geprägt von wechselhaftem Wetter. Am kühlsten wird es mit 7 Grad an der Ostseeküste und am wärmsten mit 16 Grad in Baden-Württemberg. Es wird spürbar kälter. Die Temperaturen in Berlin und Brandenburg klettern auf 10 Grad und in München auf 14 bis 15 Grad. Die Südhälfte Deutschlands muss mit Regen rechnen. Richtung Norden wird es im Gegensatz dazu immer freundlicher – ohne Schauer.
- MeteoGroup