Dutzende Tote Video zeigt Absturzflugzeug auf dem Weg nach Russland
Auf dem Weg nach Russland verliert ein Flugzeug radikal an Höhe. Dann geht die Maschine mit 67 Menschen an Bord in Flammen auf.
In Kasachstan ist nahe der Stadt Aktau ein Flugzeug abgestürzt. Die Maschine war auf dem Weg von Baku in Aserbaidschan in Richtung Grosny in Russland.
Kurz vor dem Absturz hat die Maschine offenbar immer wieder an Höhe verloren und dann gewonnen. In den letzten 25 Sekunden vor dem Absturz sank das Flugzeug um 400 Meter.
Den Absturz der Maschine sehen Sie hier oder oben im Video.
Videotranskript lesen
Ein Passagierflugzeug geht in Flammen auf.
Die Maschine war auf dem Weg von Aserbaidschan nach Russland – nahe der Stadt Aktau in Kasachstan kam es nach Angaben kasachischer Behörden zum Absturz.
An Bord befanden sich 67 Passagiere und fünf Besatzungsmitglieder. Nach ersten Informationen gibt es wohl Überlebende.
In einem Statement der Azerbaijan Airlines heißt es: "Die Maschine vom Typ Embraer 190 mit der Flugnummer J2-8243 auf der Strecke Baku-Grozny ist etwa drei Kilometer nahe der Stadt Aktau notgelandet."
Daten der Webseite “Flightradar” zeigen, dass die Maschine immer wieder an Höhe verlor und gewann. Auch die Geschwindigkeit stieg und sank wieder ab. Außerdem sei das Flugzeug gelegentlich vom Radar verschwunden.
In einer Erklärung der Fluggesellschaft Azerbaijan Airlines heißt es: "Die Maschine vom Typ Embraer 190 mit der Flugnummer J2-8243 auf der Strecke Baku-Grozny ist etwa drei Kilometer nahe der Stadt Aktau notgelandet."
- mit Material der Nachrichtenagenturen dpa und Reuters
- flightradar24.com: "Playback of flight J28243 / AHY8243"