Versicherung zahlt Rücktransport nicht Frau hustet auf Flug – dann fällt sie ins Koma
Eine Britin ist auf einem Flug nach Korfu plötzlich bewusstlos geworden. Das hat jetzt nicht nur gesundheitliche Folgen.
Bei einem Flug von England auf die griechische Ferieninsel Korfu hat eine Britin ein lebensgefährliches Hirnaneurysma erlitten. Sie fiel daraufhin ins Koma. Der Vorfall trug sich bereits Mitte Oktober zu. Sie war nach einem Bericht der britischen "Daily Mail" zusammen mit einem Bekannten und ihrer 13-jährigen Enkelin auf dem Weg in den Urlaub.
Dem Bericht zufolge habe sie während des Fluges plötzlich angefangen zu husten, nachdem sie ein Bonbon gegessen hatte. Dann fiel sie in einen komatösen Zustand. Die ehemalige Sängerin wurde auf den Boden zwischen den Sitzreihen gelegt, der Flug wurde nach Kroatien umgeleitet. Dort gab es eine außerplanmäßige Notlandung, um die Frau ins Krankenhaus zu bringen.
Dort habe man erst auf einen Schlaganfall getippt, so Enkelin Destiny zur "Daily Mail", dann aber habe sich auf Bildern eines Computertomografen gezeigt, dass sie ein Aneurysma im Gehirn habe. Das war aber nicht der einzige Schock für die Familie. Denn offenbar kann sie nicht nach Hause geflogen werden, weil ihre Reisekrankenversicherung dies nicht abdeckt.
War Druck in der Kabine der Auslöser?
Nach Angaben von Verwandten gegenüber der "Mail" habe sie bei Abschluss der Versicherung vergessen, alle Medikamente, die sie einnehme, anzugeben. Ihre Enkeltochter sagte, sie gehen davon aus, dass ihre Großmutter rund um die Uhr Pflege benötige, selbst wenn sie aus dem Koma wieder aufwache. Die Familie sammelt jetzt Geld, um den Rücktransport nach England zu finanzieren.
"Sie [die Ärzte] haben uns nicht gesagt, warum es passiert ist, wir nehmen nur an, dass es ein Aneurysma war, das schon da war und dann durch den Druck in der Kabine geplatzt ist", sagten Familienangehörige der britischen Zeitung.
Ein Aneurysma ist eine krankhafte Gefäßaussackung, die im schlimmsten Fall einreißen kann. Das führt zu einer lebensgefährlichen Blutung. Ursache ist eine Ausdehnung der Gefäßwand. Sie verliert an Elastizität und kann schließlich einreißen. Aneurysmen können im Gehirn, aber auch an der Hauptschlagader auftreten.