t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

China: Kleinste bekannte Dino-Eier stammten von T-Rex-Verwandtem


Sensationsfund
Kleinste Dino-Eier der Welt an einer Baustelle entdeckt

Von t-online
Aktualisiert am 25.10.2024 - 01:29 UhrLesedauer: 2 Min.
Modell eines T-Rex in Frankfurt (Archivbild): Er ist ein Verwandter der jetzt entdeckten Dinosaurier.Vergrößern des BildesModell eines T-Rex in Frankfurt (Archivbild): Er ist ein Verwandter der jetzt entdeckten Dinosaurier. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/Gabriele Thielmann/imago)

Paläontologen haben in Südostchina die kleinsten, nicht-vogelartigen Dinosaurier-Eier entdeckt. Sie konnten einer neuen Art zugeordnet werden.

Paläontologen haben in Südostchina die kleinsten bekannten nicht-vogelartigen Dinosaurier-Eier entdeckt, die einer neuen Art zugeordnet wurden. Die versteinerten Eier, die jeweils etwa die Größe einer Traube haben, wurden an einer Baustelle in der Nähe von Ganzhou entdeckt.

Die sechs Eier, die bei einer Ausgrabung im Jahr 2021 geborgen und jetzt erst bestimmt wurden, waren in einen Felsen eingebettet, der etwa 80 Millionen Jahre alt ist und aus der Kreidezeit stammt. Aufgrund ihrer unregelmäßigen Anordnung im Gestein ist es schwer zu sagen, ob sie zu einem einzigen Nest gehörten, wie staatliche chinesische Medien berichten.

Rekord von japanischen Dino-Eiern gebrochen

Das kleinste dieser Eier ist 2,9 Zentimeter lang und hält nun den Rekord für das kleinste nicht-vogelartige Dinosaurier-Ei, das den bisherigen Titelträger aus Japan übertrifft, der eine Länge von 4,5 Zentimetern hatte. Diese Eier, bekannt als "Ganzhou-Mini-Eier", sind etwa halb so groß wie ein durchschnittliches Hühnerei.

In einer kürzlich in der Zeitschrift "Historical Biology" veröffentlichten Studie identifizierten Forscher die Eier als Überreste einer neuen Art nicht-vogelartiger Theropoden-Dinosaurier, die sie Minioolithus ganzhouensis nannten. Theropoden waren eine Gruppe von überwiegend fleischfressenden, zweibeinigen Dinosauriern, zu der auch der Tyrannosaurus Rex gehört. Wie groß ein ausgewachsener M. Ganzhouensis war, ist jedoch noch unklar.

Trotz ihres hohen Alters sind die Eier bemerkenswert gut erhalten. Untersuchungen mittels Rasterelektronenmikroskopie ergaben, dass ihre innere Struktur fast vollständig intakt geblieben ist, was einen seltenen Einblick in die Fortpflanzungsbiologie von Theropoden im späten Kreidezeitalter ermöglicht. Fenglu Han, Mitautor der Studie und Paläontologe an der China University of Geosciences, betonte, dass zukünftige Forschungen an diesen Eiern weitere Erkenntnisse über die Fortpflanzungsstrategien dieser urzeitlichen Kreaturen liefern könnten.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • reasearchgate.com: "The smallest known complete dinosaur fossil eggs from the Upper Cretaceous of South China" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website