Polizei ermittelt Säugling vor Pfarrheim ausgesetzt

In Niedersachsen ist ein neugeborenes Baby in einem Pappkarton vor einem Pfarrheim abgelegt worden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Eine Reinigungskraft fand das Kind am Morgen vor der Eingangstür den Karton mit dem kleinen Mädchen, teilte die Polizei mit. Der Säugling war in ein Handtuch und eine ältere Decke eingewickelt. Mit einem Rettungswagen wurde das Neugeborene sofort in ein Krankenhaus in die Kreisstadt Meppen gebracht.
Dort stellten die Ärzte nach der Erstversorgung und einer umfangreichen Untersuchung fest, dass es gesund ist und auch nicht unterkühlt war. Das Mädchen war wahrscheinlich in der Nacht zu Montag zur Welt gekommen. Die Nabelschnur war zwar noch erkennbar, aber schon durchtrennt.
Mit mehreren Ermittlern beschäftigt sich die Polizei in Meppen mit dem Fall. Sie sucht nun Zeugen, die ein Auto oder Personen in der Nähe des Pfarrheims gesehen haben, oder denen im Bekanntenkreis etwas aufgefallen ist. Auch die Mutter des Kindes könnte nach der Geburt ärztliche Hilfe benötigt haben.