Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.
Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.Videokommentar zur Kanzlerin Das unwürdige Schweigen der Angela Merkel
Wo ist Angela Merkel? Die Kanzlerin wirkt, als wäre sie unsichtbar. Gegenüber ihrer einstigen Freundin, Journalisten und Deutschlands Bürgerinnen und Bürgern hat es ihr die Sprache verschlagen. Das ist gerade jetzt ein fataler Fehler.
Auf dem CDU-Parteitag war sie immerhin anwesend. Seit zwanzig Jahren war es der erste Parteitag, an dem Angela Merkel nicht mehr als Vorsitzende teilnahm. Zumindest für ein Grußwort der Kanzlerin reichte es noch. Darin erklärte sie ihre eigenen Verdienste und wie wunderbar doch alles in Deutschland sei. Ansonsten sprach die Kanzlerin in ihren November-Interviews über den Mauerfall und Afrika. Wichtige Themen, keine Frage, doch auf kritische Nachfragen hat die Kanzlerin keine Lust mehr, für Zukunftsvisionen für Deutschland fehlt ihr scheinbar der Antrieb (siehe Video oben).
- Merkel gegen AKK: "Es gibt einen klaren Sieger im rhetorischen Duell"
- CDU-Parteitag: Mit der Methode Merkel
- Markus Söder: "Die AfD ist die neue NPD"
Dahinter steht ein fehlender Wille zum Gestalten, Erklären und Beantworten im Herbst ihrer Kanzlerschaft, kommentiert t-online.de-Redakteur Martin Trotz. Mit Visionen und Leidenschaft habe Merkel zwar noch nie geglänzt, doch Merkels aktuelle Stille ist ein verheerendes Signal.
Wie genau Merkel sich in Schweigen hüllt, warum das auch im Herbst einer Kanzlerschaft unwürdig ist und wie der Regierungsstil jetzt eigentlich aussehen müsste, sehen Sie im Videokommentar oben in diesem Text.
- Bericht des Medienmagazins ZAPP: Merkel auf Tauchstation?Tagesspiegel: Merkel zieht sich zurück – von den Medien
- Spiegel: Merkel auf dem CDU-Parteitag: Und der Zukunft abgewandt