Luxusmarke vor Umbruch Donatella Versace hört nach fast 30 Jahren auf

Das Ende einer Ära: Donatella Versace gibt ihren Posten als Chefdesignerin des Modehauses Versace auf. Sie übernimmt künftig eine neue Rolle im Konzern.
Donatella Versace räumt den Posten der Kreativchefin des italienischen Modehauses Versace. Fast drei Jahrzehnte war sie Chief Creative Officer von Versace. Sie übernahm den Posten 1997, nachdem ihr Bruder Gianni Versace von dem Serienmörder Andrew Cunanan erschossen wurde – ein Mord, der bis heute Fragen aufwirft.
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Knapp 30 Jahre später stehen nun wieder große Veränderungen im Konzern bevor: Ab dem 1. April werde Donatella Versace Chief Brand Ambassador der Luxusmarke, teilte die Versace-Muttergesellschaft Capri Holdings mit.
In ihrer neuen Rolle werde sich Versace den "philanthropischen und wohltätigen Bemühungen" des Modehauses widmen und als bekanntes Gesicht die Marke Versace weltweit repräsentieren, hieß es. Als neuer Kreativchef des Luxuskonzerns übernimmt demnach Dario Vitale. Er arbeitete zuvor für das italienische Modehaus Miu Miu, einer Schwestermarke des Modehauses Prada.
"Versace ist in meiner DNA"
"Es war mir schon immer ein Anliegen, die nächste Generation von Designern zu fördern. Ich bin begeistert, dass Dario Vitale zu uns kommt", betonte Donatella Versace, die dieses Jahr ihren 70. Geburtstag feiern wird. Sie freue sich darauf, die Marke mit neuen Augen zu sehen und bleibe ihr weiter verbunden: "Versace ist in meiner DNA und immer in meinem Herzen."
Das 1978 von Gianni Versace gegründete Modeunternehmen steht Medienberichten zufolge vor der Übernahme durch den heimischen Konkurrenten Prada. Dieser könnte die Übernahme von Versace für einen Kaufpreis von 1,5 Milliarden Euro demnach noch im März abschließen. Weder Prada noch Versace-Besitzer Capri Holdings äußerten sich zu den Berichten.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa