Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Merz gegen AKK auf dem CDU-Parteitag "Es gibt einen klaren Sieger im rhetorischen Duell"
Der CDU-Parteitag startete mit Reden von Annegret Kramp-Karrenbauer und ihrem Rivalen Friedrich Merz. Danach ist klar, wer dieses Duell für sich entschieden hat, erklärt Tim Kummert in einer Videoanalyse.
Auf dieses Duell hatten auf dem Parteitag der CDU alle gewartet: Wie würde sich CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer in ihrer Rede gegen parteiinterne Kritiker zur Wehr setzen? Und wie würde ihr früherer Kontrahent um den Parteivorsitz und Ex-Fraktionschef Friedrich Merz reagieren?
Über eine Stunde lang redete Kramp-Karrenbauer. Und schloss ab mit einer scharfen Ansage: Wer ihren Kurs nicht mittragen wolle, könne ihren Vorsitz heute beenden. Doch statt Meuterei gab es minutenlangen Beifall. "Die Siegerin im rhetorischen Duell heißt Kramp-Karrenbauer", analysiert t-online.de-Reporter Tim Kummert in Leipzig.
- CDU-Parteitag: Alle Infos im Newsblog:
- Rede im Wortlaut: "Dann lasst es uns heute auch beenden"
Er hat die Reden von Merz und der CDU-Chefin verfolgt und mit Abgeordneten vor Ort gesprochen. Dabei wird klar: Mit ihren mutigen Worten hat Kramp-Karrenbauern alle überrascht – und überzeugt. Wie ihr das gelungen ist, erfahren Sie oben in der Videoanalyse.
- Beobachtungen vor Ort