Im Landkreis Bamberg Landwirte blockieren Rewe-Zentrallager nach Pommes-Streit
Mehr als hundert Landwirte und Bauern haben am Sonntag gegen die Preispolitik von Supermarktketten protestiert. Mit Traktoren und Lkw blockierten sie ein Zentrallager von Rewe im Landkreis Bamberg.
Kartoffeln spielen in der deutschen Landwirtschaft eine wichtige Rolle, doch die Gewinnspanne für Bauern und Landwirte ist gering. Im Landkreis Bamberg wollte ein Pommes-Lieferant die Preise für sein Produkt offenbar erhöhen. Doch Rewe soll die Pommes der Marke McCain aus den Regalen genommen haben. Das löste eine Demonstration aus.
Am späten Sonntagabend sind mehr als hundert Landwirte und Bauern vor dem Rewe-Zentrallager in Buttenheim mit Lkw und Traktoren vorgefahren. Sie wollten damit den Lieferverkehr des Lebensmittelhändlers blockieren. Das zeigt ein Facebook-Beitrag der Landwirte-Vereinigung "Land schafft Verbindung" im Landkreis Bamberg.
Liebe Leserinnen und Leser, wir suchen Ihre Argumente! Diskutieren Sie in unserer Leserdebatte über die Agrarwende.
Es geht um die Preispolitik der Supermärkte
Rund 60 Teilnehmer hatten sich angekündigt, berichtete unter anderem Radio Bamberg. Eine Zählung zum Schluss der Aktion soll eine Teilnehmerzahl von rund 300 ergeben haben. Sie wollten so auf die Preispolitik großer Supermarktketten aufmerksam machen.
Organisator Hans-Peter Lechner sagte dem Sender, dass der Leidensdruck bei den Landwirten relativ groß sei, auch die Stimmung sei schlecht. "Die Politik tut aufgrund der ganzen Wahlen Versprechungen machen, aber ändern tut sich nichts."
- Radio Bamberg: Bauern blockieren REWE-Zentrallager im Landkreis Bamberg
- inFranken.de: Bauern blockieren Rewe Zentrallager mit über 150 Traktoren
- Bundesinformationszentrum Landwirtschaft: Kartoffel-Anbau
- Facebook: Beitrag in der Gruppe der Landwirte