t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Sylt: Ex-Bürgermeister Nikolas Häckel stirbt mit 50 Jahren - Polizei ermittelt


Er wurde 50 Jahre alt
Sylts Ex-Bürgermeister Häckel ist tot – Polizei ermittelt

Von t-online, jha

Aktualisiert am 05.11.2024Lesedauer: 2 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:241105-935-316674Vergrößern des Bildes
Nikolas Häckel (parteilos): Der frühere Sylter Bürgermeister ist nun gestorben. (Quelle: Lea Albert/dpa)

Vor kurzem wurde Nikolas Häckel als Bürgermeister von Sylt abgewählt. Nun ist der 50-Jährige tot.

Der kürzlich vorzeitig abgewählte Bürgermeister der Gemeinde Sylt, Nikolas Häckel (parteilos), ist tot. Der 50-Jährige starb unter noch nicht geklärten Umständen in Hamburg. Die Gemeinde bestätigte seinen Tod. "Mit Bestürzung erhielten wir soeben die Nachricht, dass unser ehemaliger Bürgermeister Nikolas Häckel verstorben ist", heißt es in einer offiziellen Stellungnahme. "Wir alle sind zutiefst betroffen. Unser tiefes Mitgefühl gilt der Familie." An Spekulationen zur Todesursache werde man sich auch mit Rücksicht auf die Familie nicht beteiligen, sagte ein Sprecher.

Die Hamburger Polizei wollte sich zu den Todesumständen nicht äußern. "Die Polizei kann lediglich bestätigen, dass ein Todesermittlungsverfahren zum Nachteil eines 50-jährigen Mannes eingeleitet wurde", sagte ein Sprecher.

Einem Bericht des "Hamburger Abendblatts" zufolge hatte Häckel Ende Oktober Kontakt über eine Dating-Plattform zu einem 47-jährigen Mann, den er in seiner Wohnung traf. Dort kollabierte Häckel und seine Atmung setzte aus. Er wurde im lebensbedrohlichen Zustand ins Krankenhaus eingeliefert, wo er Ende vergangener Woche verstarb.

Nach Informationen des "Abendblatts" hat die Polizei in der Wohnung in Barmbek Strangulationsmaterial und Amphetamine sichergestellt. Außerdem sollen Videoaufnahmen des Vorfalls vorliegen. Die Polizei prüfe nun, ob ein Mitverschulden des 47-jährigen Mannes am Tod von Häckel vorliegt.

Mit deutlicher Mehrheit im September abgewählt

Häckel wurde erst Anfang Oktober nach monatelangen Querelen um das Amt im Rathaus in Westerland offiziell in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Zuvor war er Ende September mit deutlicher Mehrheit abgewählt worden.

Kommunalpolitiker hatten im Sommer ein Abwahlverfahren gegen den hauptamtlichen Sylter Bürgermeister eingeleitet. Sie warfen dem gebürtigen Sylter unter anderem die jahrelange Haushaltsmisere, fehlende Kommunikation, mangelhaftes Vertrauen sowie Unzulänglichkeiten bei seiner Verwaltungsarbeit vor.

Häckel führte die Verwaltung auf der Nordseeinsel seit 2015 und wollte nach überstandenem Burn-out eigentlich wieder zurück auf den Chefsessel. Er war seit Februar 2024 krankgeschrieben. Bereits im Sommer 2023 hatte er seine Amtsgeschäfte mehrere Wochen nicht wahrnehmen können. Seine Abwahl nahm er gelassen hin: "Jetzt gehe ich in Pension, werde mein Leben genießen, Urlaube machen, Hobbys ausleben – und das mit 50 zu starten, finde ich ein riesiges Geschenk", sagte er im Anschluss.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website