Parteitag in Bielefeld Rekordergebnis: Laschet bleibt CDU-Landeschef in NRW

Gut ein Jahr nach dem Sieg bei der Landtagswahl sitzt Armin Laschet fester im Sattel als je zuvor. Beim Landesparteitag der NRW-CDU wird er erneut im Amt bestätigt – mit seinem bislang besten Ergebnis.
Die CDU in Nordrhein-Westfalen hat Ministerpräsident Armin Laschet erneut zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Auf einem Landesparteitag am Samstag in Bielefeld entfielen auf den 57-Jährigen 96,3 Prozent der Stimmen, wie die Partei mitteilte. Damit übertraf er sein bislang bestes Ergebnis, das er bei seiner Wiederwahl zum CDU-Landeschef 2016 mit 93,4 Prozent der Stimmen erzielt hatte.
Laschet steht seit Sommer 2012 an der Spitze des bundesweit mitgliederstärksten CDU-Landesverbandes NRW. Seit 2008 gehört der Aachener dem CDU-Bundesvorstand an, seit Dezember 2012 ist er CDU-Bundesvize. Nach der Abwahl der früheren rot-grünen NRW-Regierung bei der Landtagswahl im Frühjahr 2017 wählte der Düsseldorfer Landtag Laschet im vergangenen Juni zum Ministerpräsidenten. Er steht einer schwarz-gelben Landeskoalition vor.
- AFP