t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Olaf Scholz mit Augenklappe: "Sieht schon bedrohlich aus"


Kanzler trägt Augenklappe
Habeck über Scholz: "Ich finde, es sieht schon bedrohlich aus"

Von afp, lw

Aktualisiert am 05.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Olaf Scholz: Er nimmt den Vorfall mit Humor.Vergrößern des Bildes
Olaf Scholz: Er nimmt den Vorfall mit Humor. (Quelle: ANNEGRET HILSE)
News folgen

Olaf Scholz' Augenklappe ist in aller Munde. Nun witzelten auch seine Koalitionspartner über sein Aussehen.

Das aktuelle Erscheinungsbild von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), der wegen einer Sportverletzung eine Klappe über dem rechten Auge tragen muss, hat die Koalitionspartner zu freundlichem Spott angeregt. So wies FDP-Chef Christian Lindner am Dienstag zu Beginn seiner Haushaltsrede im Bundestag darauf hin, dass er "auch ein ungewöhnliches Gesicht im Plenarsaal" erblickt habe.

"Das Sehfeld des Bundeskanzlers ist zeitweilig etwas nach rechts begrenzt", fügte Lindner hinzu – und spielte darauf an, dass die Klappe womöglich den Blick des Kanzlers auf die rechts im Saal sitzende AfD-Fraktion behindere. "Vielleicht findet er ja demokratischen Trost darin", sagte der Finanzminister.

"Ich finde, es sieht schon bedrohlich aus"

Auch Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) äußerte sich zum Verletzungspech des Kanzlers – und zu seinem ungewohnten Aussehen. "Ich finde, es sieht schon bedrohlich aus", sagte Habeck am Montagabend bei einer Veranstaltung des "Stern" über das Erscheinungsbild des Kanzlers.

Zunächst habe er das Augenklappen-Foto von Scholz für einen Scherz gehalten: "Zuerst dachte ich, es ist eine Collage und soll witzig sein." Er habe dem Kanzler dann gesimst, sagte Habeck. "Ich habe ihm gute Genesung gewünscht, aber ich habe danach nicht gefragt, was hinter der Augenklappe los ist." Auch auf X (vormals Twitter) hatten Nutzer über das Aussehen des Kanzlers nach dem Unfall gescherzt. Hier lesen Sie eine Auswahl der Kommentare.

Scholz stolperte beim Joggen

Derweil will die "Bild" erfahren haben, wie genau sich der Sturz des Kanzlers beim Joggen ereignet hat und wie ausgeprägt die Verletzungen sind. Demnach sei Scholz gestolpert, habe sich nicht rechtzeitig abstützen können und sei deshalb vornüber aufs Gesicht gefallen. Die Leibwächter, die Scholz stets beim Laufen begleiten, konnten schnell helfen. Der Kanzler selbst berichtete nicht, wie genau es zu dem Unfall gekommen war.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Dem Bericht zufolge hat er Prellungen und Abschürfungen im Gesicht davongetragen. Sein rechtes Auge sei stark geschwollen. Ein Arzt habe die Verletzungen untersucht und keine weiteren Schäden feststellen können. Zu seinem Foto von sich mit der Augenklappe hatte Scholz am Montag geschrieben: "Sieht schlimmer aus, als es ist." Lesen Sie hier, welche Termine der Kanzler vorerst mit der Augenbedeckung besuchen wird.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
  • twitter.com: Beitrag von @Bundeskanzler
  • bild.de: "So passierte der Kanzler-Unfall"

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom