Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.
Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.Im Podcast Der Hafen-Deal mit China offenbart ein Riesenproblem
Seit Jahren kauft sich China in Europas Infrastruktur ein. Doch wie gefährlich sind diese Beteiligungen wirklich?
Der Hamburger Hafen-Deal mit China hat in dieser Woche für besonders viel Aufsehen gesorgt. Das Thema lenkt den Blick einmal mehr auf die deutsch-chinesischen Beziehungen und deren Auswirkungen. Spätestens seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine zeigen sich die Folgen solcher Abhängigkeiten. Doch wie kann sich die deutsche Wirtschaft überhaupt noch aus den Händen Chinas lösen?
Darüber spricht Moderatorin Lisa Fritsch mit Chefredakteur Florian Harms und Johannes Bebermeier, politischer Reporter, in der aktuellen Folge des t-online-Podcasts "Tagesanbruch am Wochenende". Welches Problem der Deal offenbart und warum es jetzt unbedingt eine einheitliche europäische Strategie braucht, hören Sie hier:
Embed
Wie abhängig Deutschland und Europa schon von China im Kontext der Beteiligungen an Häfen ist, wird auch durch folgende Grafik deutlich, die Moderatorin Lisa Fritsch in der Podcast-Folge erwähnt.
Der "Tagesanbruch am Wochenende"-Podcast heißt jetzt "Diskussionsstoff" und ist in einem neuen Podcast hier auf t-online, auf Spotify, Apple Podcasts, YouTube oder Google Podcasts zu finden. Mit dem neuen Podcast "Diskussionsstoff" wollen wir die tiefgründige Diskussion am Wochenende besser vom morgendlichen Newsbriefing, also dem "Tagesanbruch"-Podcast, trennen. Neue Folgen erscheinen immer freitagnachmittags. Samstags ist er weiterhin in den Tagesanbruch-Newsletter eingebunden.
Hier können Sie die Folge vom 21. Oktober hören. Energiewende: Deutschlands Masterplan ist vor die Wand gefahren.