t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandAußenpolitik

Robert Habeck steckt in Portugal fest: Panne am Regierungsflieger


Flugbereitschaft
Panne am Regierungsflieger – Habeck steckt in diesem Land fest

Von dpa, cc

Aktualisiert am 13.11.2024Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Robert Habeck vor dem Pannenflieger: Der Airbus 350-900 "Kurt Schumacher" war erst kürzlich modernisiert worden. (Quelle: dpa)
News folgen

Annalena Baerbock kennt sich mit Pannen am Regierungsflieger bestens aus. Nun ist es auch Robert Habeck passiert. Ausgerechnet auf der Rückreise von einer Tech-Konferenz.

Die Rückkehr von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) von der Tech-Konferenz "Web Summit" in Lissabon in Portugal verzögert sich wegen einer technischen Panne am Regierungsflugzeug. Der Vizekanzler wird deswegen nicht wie geplant in der Nacht in Berlin ankommen, sondern erst im Laufe des Mittwochs.

Vor dem Start des Airbus A350 hatte der Kapitän den Minister und die Mitreisenden über die Panne an der nur fünf Monate alten Maschine informiert. Konkreter Auslöser sei ein technischer Defekt am Zündkreis eines Triebwerks, der dazu geführt habe, dass eine Sicherung herausgesprungen sei. Das Flugzeug dürfe mit dem Fehler nicht abheben. Es muss nun vorerst in Portugal bleiben.

Erst im vergangenen Jahr hatte eine Pannenserie die Reise von Außenministerin Annalena Baerbock nach Australien und in die Pazifikregion verhindert, nachdem ihr Regierungsflieger wegen defekter Landeklappen nicht abheben konnte und auf halbem Weg in Abu Dhabi gestrandet war. "Das ist alles mehr als ärgerlich", hatte die Grüne damals gesagt und dabei ihren Unmut kaum noch im Zaum halten können, wie mitreisende Korrespondenten berichteten.

Dass eine lange geplante Reise eines hochrangigen Regierungsmitglieds komplett abgesagt werden musste, sorgte auch im Rest der Welt für ungläubiges Staunen. Die Flugbereitschaft, die für die Regierungsflieger verantwortlich ist, gab hinterher kleinlaut an, man wolle den Pannenflieger nun endgültig ausmustern und auch die restlichen Maschinen überarbeiten.

Pannenflieger war erst kürzlich im Modernisierungsprogramm

Es war nicht die erste Panne bei der Flugbereitschaft. Auch Angela Merkel, Olaf Scholz, der damalige SPD-Außenminister Heiko Maas oder der heutige Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatten in den vergangenen Jahren immer wieder mit Defekten an Regierungsfliegern zu kämpfen.

Der Airbus 350-900 "Kurt Schumacher" war erst im vergangenen Juni im Rahmen des größten Modernisierungsprogramms in der Geschichte der Flugbereitschaft als letzter der drei neuen Langstreckenregierungsflieger an die Bundeswehr-Flugbereitschaft übergeben worden.

Begleitet wurde Habeck bei der Reise nach Portugal von einer ungewöhnlichen Delegation. Diese bestand ausschließlich aus Frauen. "Zwölf Start-up-Gründerinnen und acht Multiplikatorinnen des Start-up-Ökosystems" nahm Habeck mit, um bei den Tech- und Start-up-Konferenzen in Portugal Gespräche mit Unternehmen aus ganz Europa zu führen, wie das Wirtschaftsministerium erklärte. Im Regierungsflieger schoss der Fotograf Dominik Butzmann ein ungewöhnliches Bild, das 20 Frauen zeigt, aber nur einen Mann: Minister Habeck.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom