"Wollen Seite bald neu hochladen" US-Regierung entfernt Verfassung von Webseite des Weißen Hauses
Nach Donald Trumps Machtübernahme sind mehrere wichtige Unterseiten von der Webseite des Weißen Hauses verschwunden. Auch die Verfassung ist nicht mehr abrufbar.
Am Montag übernahm Donald Trump den Posten des US-Präsidenten offiziell von seinem Vorgänger Joe Biden. Doch nicht nur die Macht im Weißen Haus ging auf den Republikaner über, sondern auch die Verantwortung für die Webseite der US-Regierung. Eine Änderung löste direkt Ärger aus.
Denn mehrere Seiten sind seit Trumps Machtübernahme einfach von der Webseite whitehouse.gov verschwunden. Unter anderem fehlen Unterseiten, auf denen die Verfassung der Vereinigten Staaten und die Bill of Rights erklärt werden – Letztere ist die Bezeichnung für die ersten zehn Zusatzartikel zur Verfassung, unter die auch das Verbot einer Staatsreligion und das Recht auf Waffenbesitz fällt.
Neben diesen Unterseiten fehlen auch solche, auf denen für Tourismus, Gerechtigkeit und Praktika in der US-Regierung geworben werden. Wer versucht, diese Seiten aufzurufen, landet auf einer dunkelblauen Webseite. "Page not found" ("Seite nicht gefunden") steht dort.
Auch biografische Unterseiten ehemaliger US-Präsidenten, darunter die der Republikaner Abraham Lincoln und Ronald Reagan, zeigten Fehlermeldungen an, ebenso wie die der Demokraten Jimmy Carter, Barack Obama und Bill Clinton.
Auf Anfrage von "USA Today" heißt es aus dem Weißen Haus, die Fehlermeldung sei unbeabsichtigt passiert und werde bald behoben. "Es ist der zweite Tag. Wir sind dabei, die Webseite des Weißen Hauses zu entwickeln, zu bearbeiten und zu optimieren", sagte der stellvertretende Pressesprecher des Weißen Hauses, Harrison Fields, am Dienstag. "Wir bemühen uns, diese Inhalte in Kürze neu hochzuladen."
- eu.usatoday.com: "Where's the Constitution? White House says website will bring it back soon." (Englisch)