t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

"Einkesselung": China nähert sich Taiwan aus "mehreren Richtungen"


"Einkesselung"
China nähert sich Taiwan aus "mehreren Richtungen"

Von afp
01.04.2025 - 05:13 UhrLesedauer: 1 Min.
China hält eine neuerliche Militärübung in der Nähe Taiwans ab.Vergrößern des Bildes
China hält eine neuerliche Militärübung in der Nähe Taiwans ab (Archivbild). (Quelle: Daniel Ceng Shou-Yi via www.imago-images.de)
News folgen

Das chinesische Militär hat nach eigenen Angaben ein massives Truppenaufgebot für umfassende Übungen rund um Taiwan entsandt. Das Manöver klingt bedrohlich.

Nach chinesischen Angaben wurde ein massives Truppenaufgebot für Übungen rund um Taiwan ausgeschickt. Chinas Streitkräfte näherten sich der selbstverwalteten Insel "aus mehreren Richtungen", teilte ein Armeesprecher am Dienstag mit. Neben der Marine seien daran auch Lufteinheiten und weitere Kampftruppen beteiligt, darunter auch Raketen-Einheiten. Die Aktion, bei der unter anderem die "Blockade wichtiger Gebiete und Seewege" trainiert werde, sei eine "legitime und notwendige Maßnahme zum Schutz der Souveränität und nationalen Einheit Chinas".

Die umfassenden Übungen zielten darauf ab, eine "ernste Warnung" an Taiwan zu senden, erklärte das chinesische Militär. Sie seien zur "Abschreckung" der "Separatisten" gedacht, hieß es mit Bezug auf die Regierung in Taipeh.

Dazu veröffentlichte das für Einsätze entlang der Straße von Taiwan zuständige chinesische Militärkommando eine Grafik mit dem Titel "Closing in" ("Einkesselung"). Darauf sind Schiffe und Kampfjets zu sehen, die die Insel umzingeln. Auf einem weiteren vom Militär verbreiteten Bild ist Taiwans Präsident Lai Ching-te als Insekt dargestellt, das über einem offenen Feuer geröstet wird.

19 chinesische Kriegsschiffe beteiligt

Nach Angaben aus Taiwan wurden nahe der Insel der Flugzeugträger "Shandong" sowie 19 chinesische Kriegsschiffe gesichtet. Das Verteidigungsministerium in Taipeh erklärte, es beobachte das chinesische Vorgehen genau.

China betrachtet das demokratische Taiwan als abtrünnige Provinz, die wieder mit dem Festland vereinigt werden soll – notfalls mit militärischer Gewalt. Peking verstärkte in den vergangenen Jahren seine militärischen Aktivitäten rund um Taiwan, um seinem Souveränitätsanspruch Nachdruck zu verleihen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



Telekom