t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Ukraine-Krieg: Nach Trump-Vorschlag – Erdoğan würde Friedenstruppen senden


Vorstoß aus Ankara
Erdoğan offenbar bereit, Truppen in die Ukraine zu schicken

Von t-online
27.02.2025 - 19:41 UhrLesedauer: 1 Min.
Recep Tayyip Erdoğan: Der türkische Präsident setzt erneut zum Angriff auf Nordsyrien an.Vergrößern des Bildes
Recep Tayyip Erdoğan: Der türkische Präsident hat offenbar mit Kiew und Moskau über die Entsendung einer Friedenstruppe gesprochen. (Quelle: Murad Sezer/reuters)
News folgen

US-Präsident Trump hat die Möglichkeit einer europäischen Friedenstruppe für die Ukraine ins Spiel gebracht. Der türkische Präsident hat den Ball jetzt aufgenommen.

Die Türkei ist offenbar bereit zur Entsendung von Truppen für eine mögliche Friedensmission in der Ukraine. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf türkische Quellen. Demnach habe Präsident Erdoğan diese Möglichkeit in separaten Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj und Russlands Außenminister Lawrow angesprochen.

Loading...

US-Präsident Trump arbeite derweil an einem Waffenstillstandsplan mit Kremlchef Putin und habe signalisiert, dass er eine führende Rolle europäischer Nationen in einer Friedensmission unterstützen würde. Eine direkte Beteiligung der USA habe er aber ausgeschlossen, heißt es in dem Bericht. Dies bringe die Türkei in eine kritische Position, um möglicherweise die Last europäischer Verbündeter wie Großbritannien und Frankreich zu verringern, die Pläne für eine europäisch geführte Mission in der Ukraine ausarbeiten.

Türkei unterstützt territoriale Integrität der Ukraine

Wie Bloomberg weiter berichtete, würde die Türkei nur dann an einer Friedensmission teilnehmen, wenn sie in alle Beratungen und Planungen eingebunden wäre. Ein Waffenstillstand sei jedoch noch weit entfernt, heißt es aus Ankara.

Der ukrainische Präsident Selenskyj betonte bei einem Besuch in Ankara am 18. Februar: "Garantien werden gemeinsam mit allen entwickelt, die wirklich in der Lage sind, sie bereitzustellen. Es ist fair, dass die Türkei als Teil Europas involviert ist. Ich bin Präsident Erdoğan dankbar für sein Verständnis."

Ein ukrainischer Beamter bestätigte gegenüber dem Portal united24media.com, dass die Türkei die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine unterstütze und sich für glaubwürdige und durchsetzbare Sicherheitsgarantien einsetze.

Verwendete Quellen
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom