t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Schwedische Ministerin leidet an ungewöhnlicher Bananen-Phobie


Mitarbeiter müssen Räume durchsuchen
Schwedische Ministerin leidet unter "seltsamster Phobie der Welt"

Von t-online, jcz

15.11.2024Lesedauer: 2 Min.
Bananen mit Biosiegel (Symbolbild): Alle Räume, in denen sich die Ministerin aufhält, müssen frei von den gelben Früchten sein.Vergrößern des Bildes
Bananen mit Biosiegel (Symbolbild): Alle Räume, in denen sich die Ministerin aufhält, müssen frei von den gelben Früchten sein. (Quelle: imago stock&people/imago-images-bilder)
News folgen

Viele Menschen leiden unter Phobien. Doch eine schwedische Ministerin leidet unter einer ganz besonderen.

Die schwedische Gleichstellungsministerin Paulina Brandberg wird von einer Phobie geplagt. Doch nicht vor Spinnen, engen Räumen oder großer Höhe graut es der 41-Jährigen: Bananen sind ihre Achillesferse.

Wie die schwedische Zeitung "Expressen" unter Berufung auf interne Unterlagen des Ministeriums berichtet, sind die Mitarbeiter ihres Ministeriums angehalten, alle Räume, in denen sich die Ministerin aufhält, bananenfrei zu halten. Bei Auswärtsterminen würden entsprechende E-Mails an die Gastgeber gesendet. "Auf dem Gelände sind keine Bananen erlaubt", heißt es zum Beispiel in einer Mail des Ministeriums vor einem Termin der Ministerin bei einer Bezirksverwaltung.

Ministerin soll professionelle Hilfe bekommen

Brandberg selbst bezeichnete ihre Phobie als die wahrscheinlich "seltsamste Phobie der Welt". Sie vergleicht ihre Abneigung mit einer sehr starken Allergie. Schon 2020 hatte sie sich in einem mittlerweile gelöschten Beitrag im Kurznachrichtendienst X über ihre Phobie geäußert. In einer schriftlichen Stellungnahme gegenüber "Expressen" erklärte sie, dass sie aufgrund ihrer Phobie professionelle Hilfe bekommen würde.

Mittlerweile ist die Abneigung der Ministerin gegen die gelben Tropenfrüchte auch über die Landesgrenzen Schwedens hinaus bekannt. So berichtete unlängst der britische "Guardian" über Brandbergs ungewöhnliche Phobie.

Unterstützung aus der Opposition

Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson stellte sich vor seine Ministerin und erklärte, dass die Phobie ihre Arbeit in keiner Weise beeinträchtigen würde: "Ich wundere mich, wenn eine hart arbeitende Ministerin auf eine Phobie reduziert wird und Leute sich darüber lustig machen. Ich finde, wir sollten besser sein als das."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Unterstützung bekam Brandberg, die der liberalen Partei Liberalerna angehört, aber nicht nur von Regierungsmitgliedern, sondern auch aus der Opposition. So schrieb die sozialdemokratische Abgeordnete Teresa Carvalho auf X: "Wir haben viele harte Verhandlungen über die Zustände im Berufsleben hinter uns. Aber in diesem Fall stehen wir zusammen gegen einen gemeinsamen Feind."

In Schweden regiert seit 2022 eine Minderheitsregierung aus der moderaten Sammlungsbewegung (Moderata samlingspartiet), den Christdemokraten und den Liberalen. Unterstützt wird die Regierung dabei von den rechtspopulistischen Schwedendemokraten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom