Vom Abstiegskampf auf Platz drei Bundesliga-Überraschung wird "Trainer des Jahres"
Mainz 05 mischt die Bundesliga mit Trainer Bo Henriksen aktuell so richtig auf. Dem Trainer wurde nun eine besondere Ehre zuteil.
Bo Henriksen ist erstmals zum besten Coach seines Heimatlandes gewählt worden. Der 50-Jährige vom FSV Mainz 05 erhielt die Auszeichnung als Dänemarks "Trainer des Jahres".
Henriksen hatte in der vergangenen Saison den Klassenerhalt mit dem Bundesligisten geschafft. In der aktuellen Spielzeit sorgt er mit seinem Team erneut für Aufmerksamkeit: Mainz steht nach einem starken Saisonstart auf dem dritten Tabellenplatz – und ist damit auf Champions-League-Kurs.
Die Wahl zum Trainer des Jahres erfolgt durch die Stimmen von Trainerinnen und Trainern der höchsten dänischen Frauen- und Männerligen sowie von dänischen Übungsleiterinnen und -leitern im Ausland.
In einer Mitteilung des Verbands wurde Henriksen mit den Worten zitiert, er sei "sehr, sehr dankbar, Trainer des Jahres zu sein". Die letzten 20 Jahre beschreibt er als "wilde und lustige Reise". Zu den Zielen in seinem Leben zähle es, sich einen Namen zu machen, ein paar Spiele zu gewinnen und den Menschen um sich herum Erfahrungen zu vermitteln.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa