t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Russland: Ukraine veröffentlicht Video vom Einmarsch in Kursk


Ukrainische Offensive in Kursk
Hier schwenken russische Soldaten die weiße Flagge

16.08.2024Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Das Video soll die ersten Stunden der ukrainischen Offensive in Kursk zeigen. (Quelle: t-online)
News folgen

Vor zehn Tagen ist die Ukraine völlig überraschend in Russland einmarschiert. Kiew hat nun ein Video veröffentlicht, das die ersten Stunden des Angriffs zeigt.

Die Kämpfe im Raum Kursk dauern an. Die ukrainischen Truppen sind nach Angaben der Militärführung in Kiew weiter auf dem Vormarsch und haben demnach mehr als 80 Ortschaften auf einer Fläche von 1.500 Quadratkilometern unter ihre Kontrolle gebracht. Unabhängige Militärbeobachter halten die Angaben für überzogen und gehen von etwa der Hälfte der von Kiew genannten Zahlen aus.

Das Verteidigungsministerium in Moskau teilte mit, dass die ukrainischen Angriffe weiter zurückgeschlagen würden und auch der Zustrom von Reserven aus dem Nachbarland abgeschnitten sei – Angaben, die sich unabhängig nicht überprüfen lassen.

Der Angriff am 6. August kam für Moskau völlig überraschend. Die Ukraine hat nun Videos veröffentlicht, die die ersten Stunden des Einmarschs zeigen.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Mit erhobenen Händen und weißer Flagge laufen die russischen Soldaten über die Trümmer am Grenzübergang Sudzha, ergeben sich ohne Gegenwehr.

Es sind Bilder, die die Ukraine nun veröffentlicht hat. Sie sollen vom 6. August stammen, jenem Tag, als die Ukraine in die Region Kursk eingedrungen ist. Das Video soll die ersten Stunden des Angriffs zeigen.
Die Nachrichtenagentur Reuters konnte verifizieren, dass es sich um den Grenzübergang Sudzha handelt. Straßenführung und Vegetation stimmen mit Satellitenbildern aus dem Gebiet überein.
Währenddessen dauern die Kämpfe in der Region Kursk an. Die ukrainischen Truppen sind nach Angaben der Militärführung in Kiew weiter auf dem Vormarsch. Vonseiten Russlands heißt es hingegen, man würde die Ukraine zurückdrängen. Beide Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.

Sehen Sie die Bilder oben im Video.

Verwendete Quellen
  • dpa
  • Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



Telekom