Besonderer Moment Selenskyj trifft D-Day-Veteranen – dann wird es emotional
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Bei den Gedenkfeierlichkeiten zum 80. Jahrestag des D-Day ist es am Donnerstag zu einem emotionalen Moment gekommen.
Bei einer großen internationalen Gedenkveranstaltung am Strand von Saint-Laurent-sur-Mer, am sogenannten Omaha Beach, erinnerten Staats- und Regierungschefs an den D-Day und würdigten die Kämpfer von damals.
Mit dabei waren neben Frankreichs Präsident Macron und US-Präsident Joe Biden unter anderem der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, Kanadas Regierungschef Justin Trudeau, Bundeskanzler Olaf Scholz sowie Vertreter des britischen und niederländischen Königshauses.
Etwa 170 Veteranen der damaligen Schlacht wurden einzeln auf die Bühne gebracht, begleitet von Angehörigen und medizinischen Helfern. Bei einem Austausch zwischen einem hochbetagten Veteranen und dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj kam es zu einer besonderen Szene.
Videotranskript lesen
Bei den Gedenkfeierlichkeiten zum 80. Jahrestag des D-Days ist es am Donnerstag zu einem emotionalen Moment gekommen.
Bei der Feier in Omaha Beach standen wie auch bei anderen Gedenken die D-Day-Überlebenden im Vordergrund.
Etliche Staats- und Regierungschef begrüßten Veteranen, schüttelten ihre Hände. Bei einem Austausch zwischen einem hochbetagten Veteranen und Selenskyj kam es zu einer besonderen Szene:
Der alte Mann zog die Hand des ukrainischen Präsidenten an sich und küsste sie. “Sie sind der Retter der Menschen”, sagte der Veteran im Rollstuhl.
Selenskyj zog seine Hand weg, fast schon beschämt, beugte sich schnell hinab zu dem Veteranen, umarmte ihn und sagte: “Nein, Sie haben Europa gerettet.”
Daraufhin umarmte Selenskyj den Mann, hielt seine Hand und kniete nieder, um auf gleicher Höhe mit dem im Rollstuhl sitzenden Veteranen zu sein. Dann wechselten sie ein paar Worte.
Angesichts des Krieges in der Ukraine an Europas Grenzen ist der Jahrestag dieses Wendepunkts im Zweiten Weltkrieg von besonderer Bedeutung.
Die emotionale Szene sehen Sie oben im Video.
- mit Videomaterial der Nachrichtenagentur Reuters