Chaos-Schreibtisch bei Staatsbesuch Foto von US-Präsident geht viral
Joe Bidens Staatsvisite in Irland ist um kleine Anekdoten reicher. Nicht nur, weil der Hund des irischen Präsidenten ihn anbellte.
Ein Besuch des US-Präsidenten Joe Biden bei Irlands Präsident Michael D. Higgins sorgt für Staunen und Amüsement. Ein gemeinsames Foto der beiden Staatsoberhäupter verbreitet sich rasend in sozialen Medien. Grund ist der offensichtliche Hang des irischen Präsidenten, seinen Tisch mit allerlei Arbeitsmaterial zu beladen. Kaum eine Stelle auf dem meterlangen Tisch ist noch frei, Bücher und Dokumente stapeln sich.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Die Momentaufnahme im etwas unaufgeräumten, aber gemütlichen Büro fügt sich in das öffentliche Bild des irischen Präsidenten, der als volksnaher und gleichzeitig etwas exzentrischer Politiker gilt. Der als Dichter und Essayist bekannt gewordene Higgins sammelte bereits weltweit Sympathien, als sein damals sieben Monate junger Berner Sennenhund Misneach 2021 während einer Pressekonferenz begann, mit dem Präsidenten zu spielen – und auf Hand und Jacke des Politikers herumbiss, der als hundeerfahrenes Herrchen völlig unbeeindruckt blieb.
Auch am Freitag spielten Higgins' Hunde eine Rolle beim Staatsbesuch des ebenfalls als hundefreundlich bekannten US-Präsidenten – bei der Begrüßung bellte Misneach Biden an, der extra für das Tier in die Knie gegangen war. Streicheln lassen wollte es sich aber nicht. Biden nahm es lächelnd und gelassen und ging zum nächsten Programmpunkt über, einen Eichenbaum zu pflanzen.
- Foto Miramax
- NYPost.com: "Biden gets snubbed by Irish President Michael Higgins’ dog" (englisch)