t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

So schätzen die Deutschen die Gefahr durch Putin ein


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Brisante Umfrage
Gefahr durch Putin? Das sehen nicht alle Deutschen so


21.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Wladimir Putin: Der russische Präsident hat einen Angriffskrieg gegen die Ukraine gestartet.Vergrößern des Bildes
Wladimir Putin: Der russische Präsident hat einen Angriffskrieg gegen die Ukraine gestartet. (Quelle: SNA/imago-images-bilder)

Stellt Russland eine Gefahr auch für Deutschland dar? In der Bevölkerung gibt es dazu insgesamt eine klare Meinung. Einzelne Gruppen weichen aber stark ab.

Seit fast 150 Tagen führt der russische Präsident Wladimir Putin einen Krieg gegen die Ukraine. Die Folgen der militärischen Auseinandersetzung in Europa sind auch für Deutschland enorm. Die Gaslieferungen stehen zur Debatte, Waffenlieferungen in die Ukraine und die Aufnahme von Geflohenen sind seitdem die bestimmenden Themen. Rund 880.000 Menschen sind aus der Ukraine nach Deutschland geflohen, schreibt der "Spiegel".

Doch wie schätzen die Deutschen die Gefahr durch Putins Handlungen ein? Eine aktuelle Civey-Umfrage im Auftrag von t-online zeigt: 72 Prozent der Befragten antworteten mit "Ja" oder "Eher Ja" auf die Frage, ob Russland unter Putin eine Gefahr für Deutschland darstellt. 23 Prozent verneinten das.

Die Einschätzung variiert je nach Region. In Westdeutschland fühlen sich mit 76 Prozent verhältnismäßig mehr Menschen von Putin bedroht als im Osten. Dort äußern sich in diesem Sinne nur 59 Prozent.

Auch gefiltert nach Parteipräferenz zeigen sich Unterschiede. Unter den Grünen-Wählern scheint Einigkeit zu herrschen: Hier sehen 90 Prozent der Befragten Putins Russland als Gefahr. 81 Prozent sind es unter Unionswählern und Sozialdemokraten.

Umgekehrt ist das Verhältnis bei Linken- und AfD-Wählern. Bei Letzteren geben gar 69 Prozent an, Russland derzeit nicht als Bedrohung für Deutschland zu empfinden.

Die Einschätzung der Befragten hat sich dabei im Laufe der vergangenen Monate kaum verändert. Schon Anfang März gaben 78 Prozent der Befragten an, eine Gefahr durch Russland unter Wladimir Putin zu sehen. Im April sank der Wert leicht, blieb allerdings meist bei über 70 Prozent.

Zur Methodik: In die Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey flossen die Antworten von 5.072 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten Menschen ein, die zwischen dem 21. Juni und 21. Juli 2022 online gefragt wurden: "Denken Sie, dass Russland unter Wladimir Putin eine Gefahr für Deutschland darstellt?" Der statistische Fehler für die Gesamtergebnisse beträgt 2,6 Prozent, für Teilgruppen kann er abweichen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website