t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine: Selenskyj zum US-Rohstoffdeal: "Könnte heute unterzeichnet werden"


Zwischenschritt in Sicht
Selenskyj zum Rohstoffdeal: "Könnte heute unterzeichnet werden"

Von dpa
17.04.2025Lesedauer: 1 Min.
Da war die Beziehung zwischen den USA und der Ukraine noch intakt. Trump und Selenskyj Anfang Dezember 2024 in Paris.Vergrößern des Bildes
Trump und Selenskyj Anfang Dezember 2024 in Paris (Archivbild): Die USA drängen schon länger auf einen Vertrag. (Quelle: IMAGO/Ukraine Presidency/Ukrainian Pre)
News folgen

Seit Wochen drängen die USA die Ukraine zum Abschluss eines Abkommens über den gemeinsamen Abbau von Rohstoffen. Nun kündigt der ukrainische Präsident Selenskyj einen weiteren Schritt an.

Im Ringen um den Abschluss eines Rohstoffdeals mit den USA hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj einen Zwischenschritt angekündigt. "Die Absichtserklärung könnte bereits heute online unterzeichnet werden", sagte der Staatschef Journalisten in Kiew. Der Vorschlag dazu war ihm zufolge von der amerikanischen Seite gekommen. Am eigentlichen verbindlichen Rohstoffabkommen würden Juristen weiterarbeiten.

Ende Februar war die Unterzeichnung eines vage gehaltenen Rahmenabkommens zum gemeinsamen Rohstoffabbau nach einem Streit zwischen US-Präsident Donald Trump und Selenskyj in Washington gescheitert. Trump drängt Kiew seit Längerem zum Abschluss eines Rohstoffvertrags. Die Gewinne unter anderem aus dem Abbau von Metallen der Gruppe der seltenen Erden sollten den USA als Kompensation für bereits gewährte Militärhilfen an das von Russland angegriffene Land dienen. Die Ukraine wehrt sich seit mehr als drei Jahren mit westlicher Hilfe gegen eine russische Invasion.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom