Umfrage zum EU-Austritt Briten wollen Referendum über Brexit-Bedingungen
Die meisten Briten wollen noch einmal über die endgültige Brexit-Vereinbarung abstimmen, das zeigt eine Umfrage. Doch die fällt ähnlich knapp aus wie das Brexit-Voting selbst.
Eine Mehrheit der Briten hat sich einer Umfrage zufolge für eine Volksabstimmung über die Bedingungen des Austritt ihres Landes aus der Europäischen Union ausgesprochen. Wie aus der am Freitag veröffentlichten Erhebung des Meinungsforschungsinstituts YouGov für die Zeitung "The Times" hervorgeht, vertreten 42 Prozent der Befragten die Ansicht, es solle ein Referendum über die endgültige Brexit-Vereinbarung zwischen Großbritannien und der EU geben. 40 Prozent waren dagegen. Die übrigen Umfrageteilnehmer legten sich nicht fest. Vor allem Anhänger der oppositionellen Labour-Partei unterstützten ein zweites Referendum.
- Brexit-Verhandlugnen: EU zeigt May rote Linien auf
- Verhandlungen mit der EU: May macht den Brexit jetzt zur Chefsache
Das Brexit-Votum kam überraschend
Für die Erhebung wurden 1.653 Erwachsene am Mittwoch und Donnerstag befragt. Die Briten hatten am 23. Juni 2016 mit 51,9 zu 48,1 Prozent für den Brexit gestimmt. Im Vorfeld des Referendums hatten viele Umfragen auf einen umgekehrten Ausgang hingedeutet.
- Reuters