t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Iran: Freilassung von Rapper Toomaj Salehi auf Kaution


Auf Kaution
Überraschende Freilassung im Iran

Von t-online, wan

Aktualisiert am 19.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Toomaj Salehi (Archivbild): Der iranische Rapper ist jetzt auf Kaution freigekommen.Vergrößern des Bildes
Toomaj Salehi (Archivbild): Der iranische Rapper ist jetzt auf Kaution freigekommen. (Quelle: Instagram/toomajofficial)
News folgen

Der Iran hat einen seiner Kritiker auf Kaution freigelassen. Der Rapper Toomaj Salehi saß seit über einem Jahr im Gefängnis.

Der iranische Rapper Toomaj Salehi ist nach einem Jahr und 21 Tagen Haft in einem iranischen Gefängnis auf Kaution freigelassen worden. Das wurde auf seinem offiziellen Instagramaccount bekannt gegeben. "Ich habe immer gedacht, alleine die Folter zu ertragen, sei das schlimmste Gefühl. Aber jetzt merke ich: alleine freizukommen ist noch bitterer.“ Er soll 252 Tage in verschärfter Einzelhaft gewesen sein.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Ye-One Rhie, die sich immer wieder für die Freilassung des Musikers eingesetzt hatte, zeigte sich auf der Plattform X erleichtert. "Ich bin sehr froh darüber, aber wir müssen vorsichtig sein. Freiheit auf Kaution ist keine wirkliche Freiheit, keine Freiheit ohne Bedingungen", schrieb sie. Solange die iranische Regierung die Anklage nicht fallen lasse, werde sie weiter für ihn kämpfen. Sie werde nicht vergessen, dass er unschuldig eingesperrt wurde. Sie warf dem Iran vor, den Musiker gefoltert und medizinisch nicht behandelt zu haben.

Verhaftung kurz nach Interview

Am 28. Oktober 2022 hatte Toomaj Salehi sein letztes Interview gegeben. "Wir leben an einem Ort des Schreckens", sagte er dem kanadischen Fernsehsender CBC. Der Rapper gilt als einer der berühmtesten Musiker im Iran. Kurz nach seinem Interview wurde er festgenommen, zwei Monate später folgte die Anklage. "Verdorbenheit auf Erden" und "Krieg gegen Gott" wird ihm zur Last gelegt. Darauf kann die Todesstrafe stehen.

Sein Instagram-Profil wird von einer Vertrauten betreut, die jetzt auch die gute Nachricht verbreitete. Seine Freunde und Fans nennen den Rapper die "Stimme des Volkes" – weil er seit Beginn der Proteste als einer der berühmtesten Musiker des Irans immer wieder öffentlich Kritik am Regime geäußert hat und damit Millionen von Menschen erreichte.

Er kritisierte die sozialen Missstände im Land und rief auch zu Demonstrationen auf. Im Rahmen der Verhaftungswellen im vergangenen Jahr wurde auch der prominente Rapper Opfer des iranischen Sicherheitsapparats. In einem Video, das seine Festnahme zeigen sollte, saß ein Mann mit verbundenen Augen am Boden, der sagt, er habe einen Fehler gemacht. Allerdings hatte der Sänger zuvor immer wieder zur Revolution aufgerufen. Er hatte nach seiner Verhaftung international unter dem Hashtag #FreeToomaj Unterstützung, unter anderem von anderen Musikern, erhalten.

Verwendete Quellen
  • instagram.com: Account von toomajofficial
  • twitter.com: Konto von @YeOne_Rhie
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website