Seat Leon ST Cupra 290 Ganz schön schnell komfortabel
Was ergibt (5 + 5) + 587 mal 290 + 250? Richtig, die Antwort lautet Seat Leon ST Cupra 290. Sportlichkeit trifft hier auf Praktikabilität - in der Kompaktklasse eine ungewöhnliche, aber reizvolle Kombination.
Mit 5 + 5 sind die Anzahl der Türen und Sitzplätze gemeint, logisch. Ebenso logisch: Das dezente Auftreten des Sportkombis - eine zu wilde Bespoilerung würde das immer noch schicke und stimmige Design des Leon-Kombis verhunzen.
Seat Leon Cupra ST 290: Unauffällig, aber sportlich
Schaut man genauer hin, erkennt man außen schwarze Designelemente, große 19-Zöller und eine moderate Tieferlegung. Im Innenraum fallen vor allem die sportlichen Alcantara-Schalensitze auf - die mit viel Komfort und Seitenhalt punkten. Auch das Sportlenkrad und die knackige Sechsgang-Handschaltung verdienen Lob. Ansonsten ist alles ziemlich normal - wie jeder Leon ST fasst auch hier der Kofferraum mindestens 587 Liter Gepäck.
Flott, flotter, Cupra
Auf der anderen Seite steht die Leistungsentfaltung: Der Vierzylinder-Turbo aus dem VW-Regal bringt es auf satte 290 PS. Das Triebwerk ist wohltuend leise - auch beim Fahrverhalten legt es der Sport-Kombi zunächst nicht auf Krawall an. Mit Nachdruck zieht er los, bleibt dabei aber alltagstauglich und gelassen. Die Progressivlenkung sorgt für ein direktes Fahrgefühl.
Mit einem Druck auf die Cupra-Taste ändert sich der Charakter des Kompakt-Kombis: Dann giftet der Leon Cupra beim Tritt auf das Gaspedal, stempelt trotz Differentialsperre und dröhnt satt aus seinen zwei Endrohren. Ein Allradantrieb ist nicht zu haben. Wer die feinfühlige Schaltung und das Gaspedal ideal bedient, kann aber in sechs Sekunden auf Tempo 100 sein.
Sichere Straßenlage dank adaptivem Fahrwerk
Dank der adaptiven Dämpfer liegt der Cupra-Kombi bei schneller Fahrweise satt und sicher auf der Straße - auch bei 250 km/h. Wer es gerne schnell mag, sollte sich unbedingt in diesem Modus bewegen, ansonsten wird der Wagen zu schaukelig.
So aber bietet er knackigen Federungskomfort, eine mehr als ausreichende Beschleunigung und natürlich viel Platz.
Fazit Seat Leon ST Cupra 290
Der Kombi mit 290 PS ist schnell, gleichzeitig komfortabel und unaufgeregt. Unter dem Strich kostet der Fahrspaß in der Testwagen-Konfiguration inklusiver vieler teurer Extras (u.a. Performance-Paket 2530 €, Schalensitze 1350 €, Navigationssystem 1145 € oder Panoramadach 970 €) stramme 43.405 Euro.
Aber der Basispreis beginnt schon bei knapp 35.000 Euro. Und wo bekommt man so viel komfortable Power für das Geld? Richtig, fast nirgendwo. Ein 300 PS starker VW Golf R Variant startet erst bei 43.450 Euro - allerdings mit Allrad.
Zu den technischen Daten: Seat Leon ST Cupra 290