Traumhaftes V8-Coupé Der Chevrolet Camaro setzt zum Überholen an
Bislang hatte der Ford Mustang - das Original unter den Pony Cars - immer die Nüstern vorn. Doch jetzt könnte der ewige Verfolger zum Überholvorgang ansetzen. Eine Ausfahrt mit der sechsten Auflage der US-Ikone Chevrolet Camaro.
Die Optik der Neuauflage besticht. Der Camaro scheint nur aus Muskeln zu bestehen. Die scharfe Linienführung ist eine Weiterentwicklung des Vorgängers und kommt wieder ohne Retro-Zitate aus.
Chevrolet Camaro LT1: Betörendes Pony Car
Ein kurzes, zorniges Fauchen ertönt, bevor der 6,2 Liter große V8 in sein typisches unruhiges Gebrabbel verfällt. Es signalisiert: FAHR! MICH! JETZT!
Der Small Block mobilisiert 453 PS, ohne dabei zu ungestüm zu wirken. Bei moderater Fahrweise schaltet sich auch eine komplette Zylinderbank ab und man ist spritsparend mit einem "V4" unterwegs. Ein kurzer Tritt auf das Gaspedal genügt, und gewaltige 617 Newtonmeter drücken auf die Kurbelwelle.
Agil, behände, schnell
Und wie: Bei grandioser Soundkulisse aus dem Klappenauspuff stürmt der Chevy nahezu ansatzlos nach vorne, während die reaktionsschnelle Achtgang-Automatik einen Gang nach dem anderen reinhaut.
Die optionalen, adaptiven Dämpfer kontrollieren 1000 Mal in der Sekunden die Straßenbedingungen und sorgen für eine satte Straßenlage. Vor der Kurve verzögern die Brembo-Stopper gefühlvoll, danach lässt sich der Camaro mit seiner präzisen Lenkung und dank Sperrdifferential sauber herausbeschleunigen.
Auch das Interieur ist modern
Im modern eingerichteten Innenraum ist der Hartplastikanteil hoch - aber das stört kaum. Außer beim Blick nach hinten - durch die hochgezogene Seitenlinie klafft dort ein dunkles Loch.
Doch wir blicken nach vorne: im Cockpit lenkt nichts vom Fahrvergnügen ab. Ein Head-up-Display versorgt den Fahrer mit den wichtigsten Infos. Die Bedienung des Infotainments wird über einen acht Zoll großen, gestochen scharfen Touchscreen gesteuert. Die darunter liegende Knopfleiste ist für die Klimaeinstellungen. Ein einfacher Dreh an den Ringen der Lüftungsdüsen verändert die Temperatur - wie beim Audi TT.
Alltagstaugliches V8-Coupé
Auf Knopfdruck verändert der 1,6 Tonnen schwere Camaro auch seinen Charakter und integriert sich im Tour-Modus wohltuend komfortabel in den Alltag - auch dank einer steuerbaren Klappenauspuffanlage, die das heisere Bellen des V8 per Knopfdruck nachbarschaftsverträglicher gestaltet.
Der ewige Konkurrent gibt Gas
Der neue Chevrolet Camaro sieht schärfer aus, ist in der V8-Version etwas stärker, aber nur wenig teurer als der Mustang. Aber er ist ihm fahrdynamisch überlegen und macht einen hochwertigeren Eindruck. Derzeit ist der Ford Mustang auch in Deutschland ein Kassenschlager - aber der ewige Konkurrent Chevrolet Camaro hat das Zeug dazu, ihn zu schlagen.
Zu den technischen Daten: Chevrolet Camaro LT1 Coupé