Viel Platz muss nicht teuer sein Zehn kompakte Kombis für weniger als 20.000 Euro
Kompakt-Kombis sind für viele Alltagsaufgaben einsetzbar, sie bieten Platz für die ganze Familie und reichlich Gepäck. Und auch die Kosten sind überschaubar. Schon im Preissegment bis 20.000 Euro gibt es reichlich Auto fürs Geld. Hier zehn Empfehlungen.
Opel Astra Sports Tourer: der Newcomer
Brandneu startet der neue Opel Astra Sports Tourer mit schickerem Design, mehr Platz und mehr Sicherheit auf dem deutschen Markt durch. Der Kofferraum des neuen Kompakt-Kombis schluckt bis zu 1630 Liter Gepäck - bisher waren es 1550 Liter.
Mit 18.260 Euro geht es beim Sports Tourer los, dafür bauen die Rüsselsheimer den 1,4 Liter-Benziner mit 100 PS ein, der auf einen Normverbrauch von 5,5 Litern kommt. Die Basis-Ausstattung enthält unter anderem eine Klimaanlage, zwei elektrische Fensterheber und Komfortsitze vorne. Mehr zum Opel Astra Sports Tourer
VW Golf Variant: der Bestseller
Die meisten Golf-Variant-Versionen überschreiten die 20.000 Euro-Schwelle deutlich, die günstigste Version aber ist für 19.800 Euro zu haben. Dafür gibt es einen 1,2-Liter-Turbobenziner mit 85 PS und 5,0 Liter Normverbrauch, der wie der Astra mit fünf Gängen auskommen muss.
Wärmeschutzglas vorne, höhenverstellbarer Fahrersitz, ESP mit Gespannstabilisierung, vier elektrische Fensterheber, Klimaanlage und Zentralverriegelung sind schon drin. 605 Liter fasst der Stauraum des kompakten Wolfsburgers, bei umgeklappten Rücksitzen schluckt er 1620 Liter. Mehr zum VW Golf Variant
Dacia Logan MCV: der Preisbrecher
Der mit Abstand preisgünstigste Kompakt-Kombi auf dem deutschen Markt ist mit einem Einstiegspreis von 7990 Euro der Dacia Logan MCV. Unter der Haube werkelt zu diesem Preis ein 1,2-Liter-Benzinmotor mit 75 PS aus dem Hause Renault, der sich über die Jahre in zahlreichen Modellen und Varianten bewährt hat, ohne besonders aufzufallen. Der Normverbrauch liegt bei 5,8 Litern auf 100 Kilometer.
Ist das Gepäckabteil bei aufgestellten hinteren Rückenlehnen mit 573 Litern schon groß, wächst es bei umgelegten Lehnen auf 1518 Liter. Auf 90 PS bringt es die Dieselversion, die in Bestausstattung 14.590 Euro kostet. Mehr zum Dacia Logan MCV
Ford Focus Turnier: der Dauerbrenner
Mit seinen Turnier-Versionen ist Ford schon seit Jahrzehnten unterwegs. Offiziell liegt der Einstieg in die Lademeister-Version des Focus bei 17.650 Euro, aktuell gelten allerdings "Aktionspreise", die den Einstieg auf 13.990 Euro drücken. Dafür gibt es den nicht mehr ganz taufrischen 1,6 Liter-Benziner mit 85 PS und ein Fünfgang-Schaltgetriebe, das für einen Normverbrauch von 6,0 Liter sorgt.
Die Ausstattung ist bis auf die fehlende Klimaanlage für die Basisversion in Ordnung. Der Kofferraum ist mit 490 bis 1502 Liter allenfalls Mittelmaß. Mehr zum Ford Focus
Skoda Octavia Combi: der Lademeister
In Sachen Platzangebot ist der Skoda Octavia Combi nicht zu schlagen. 610 Liter schluckt der Kofferraum bei Fünfer-Bestuhlung, wird die Rücksitzbank umgeklappt, erhöht sich das Ladevolumen des Combi auf 1740 Liter. In der Basisversion "Active" verfügt er unter anderem über sieben Airbags, eine Multikollisionsbremse, eine Zentralverriegelung samt Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber vorn, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel und das Musiksystem Swing.
Zu haben ist dieses Paket ab 17.650 Euro, und zwar mit dem 1,2-Liter-Turbobenziner mit 86 PS, Fünfganggetriebe und einem Normverbrauch von 4,7 Litern je 100 Kilometer. Mehr zum Skoda Octavia Combi
Hyundai i30 Kombi: die koreanische Alternative
Mit dem i30 Kombi hat Hyundai ein absolut konkurrenzfähiges Modell im Einsatz. Der ansprechend geformte und gut verarbeitete Asiate startet mit einem 1,4 Liter-Benziner mit 100 PS und Sechsganggetriebe in den Wettbewerb, der Normverbrauch liegt bei 5,8 Liter. Ab 16.930 Euro ist der Kompakt-Kombi zu haben, sein Kofferraum fasst zwischen 528 und 1642 Liter.
Die Basis-Ausstattung lässt eine Klimaanlage vermissen, ansonsten sind unter anderem sechs Airbags, Nebelscheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht, beheizte Außenspiegel, ein CD-Radio und die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Alarmanlage serienmäßig. Mehr zum Hyundai i30 Kombi
Toyota Auris Touring Sports: der japanische Exot
Den Toyota Auris Touring Sports sieht man definitiv nicht an jeder Straßenecke. Dabei hat der Kompakt-Transporter neben einem durchaus attraktiven Äußeren auch innere Werte zu bieten - etwa sein Kofferraumvolumen von 530 bis 1658 Liter.
Ab 17.190 Euro rückt der Toyota-Händler den Auris mit Rucksack raus, dafür gibt es unter anderem eine Dachreling, zwei elektrische Fensterheber, sieben Airbags und eine Zentralverriegelung. Eine Klimaanlage ist erst eine Ausstattungsstufe höher mit drin, die ab 19.190 Euro kostet. Für den Vortrieb sorgt ein 1,3-Liter-Benziner mit 99 PS, der an ein Sechsgang-Getriebe gekoppelt ist und laut Norm 5,6 Liter Benzin je 100 Kilometer verbrennt.
Peugeot 308 SW: der französische Charakterkopf
Peugeot mischt mit dem 308 SW (für Station Wagon) bei den Kompakt-Kombis erfolgreich mit. Ist auch kein Wunder, denn die aktuelle Designlinie der Franzosen hat durchaus etwas für sich - und auch die Technik des 308ers kann sich sehen lassen.
Los geht es mit der 19.700 Euro teuren Version mit 1,2 Liter-Benziner und 110 PS. Der 4,58 Meter lange Kombi kann hinter seiner großen Klappe 610 bis 1660 Liter Gepäckvolumen aufnehmen. Sein Normverbrauch liegt bei 4,6 Litern. Mehr zum Peugeot 308 SW
Der Kia Cee'd SW: das Design-Stück
Der Kia Cee'd SW ist technisch mit dem Hyundai i30 Kombi verwandt, trägt aber optisch die deutlich andere Kia-DNA zur Schau. Praktisch und alltagstauglich ist auch er, seine Preisliste startet in Verbindung mit einem 1,4 Liter-Benziner mit 100 PS bei 16.190 Euro.
In dieser Version "Attract" sind beispielsweise ein Audiosystem, das Multifunktionslenkrad, die Zentralverriegelung, elektrisch einstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn und der Bordcomputer schon drin. Eine Klimaanlage gibt es erst ab der nächst höheren Stufe. Die Daten fürs Kofferraumvolumen: 528 bis 1642 Liter. Mehr zum Kia Cee'd SW
Fiat Tipo Kombi: der lange Italiener
Noch bis September gedulden müssen sich Fiat-Fans, doch die Wartezeit könnte sich lohnen: Die Kombi-Variante des neuen Tipo wird auf 4,57 Meter Länge für diese Klasse üppige Platzverhältnisse zum günstigen Preis bieten. Mindestens 550 Liter passen hinter die Heckklappe des in der Türkei gebauten Italieners.
Das Motorenangebot umfasst zwei Dieselmotoren mit 95 und 120 PS sowie drei Benziner mit 95 PS, 110 oder 120 PS. Der Startpreis dürfte bei etwa 15.000 Euro liegen.