VW Golf Variant Stauen und Staunen
Ein "Stauraum-Spezialist" (VW) soll der neue VW Golf Variant sein. Gleichzeitig will die lange Variante des Bestsellers auch "mehr Emotionalität" verkörpern, also schicker sein. Bekommt der neue Kompaktklässler diesen Spagat hin? Wir haben es ausprobiert.
VW Golf Variant jetzt sportlicher
Der VW Variant ist jetzt nicht mehr nur ein schnöde verlängerter Fünftürer, sondern tatsächlich dynamischer geworden: Tiefere Schulterlinie, zweigeteilte Rückleuchten, knapp drei Zentimeter länger und gut zwei Zentimeter tiefer als der Vorgänger, dazu verhältnismäßig kurze vordere Überhänge und eine schmal geschnittene D-Säule: In der Tat, der Wagen steht recht dynamisch da.
Platz ist für alle da
Auf nun 4,56 Meter Länge (plus knapp drei Zentimeter) streckt sich der Wolfburger. Auch in der Breite hat er auf nun 1,80 Meter zugelegt. Interessant für die hinteren Insassen ist der um fast sechs Zentimeter verlängerte Radstand. Und in der Tat: Selbst als Erwachsener sitzt man im Fond, ohne dass sich Knie und Kopf eingeengt fühlen.
Einfaches Beladen
Praktisch ist die nur 60 Zentimeter hohe Ladekante - so wird das Einschieben von Wasserkästen zum Kinderspiel. Endlich nun auch da - die Fernentriegelung im Kofferraum. Mithilfe dieses Hebels lassen sich die Rücksitzlehnen nun einfach umlegen. So entsteht eine nahezu ebene Fläche.
Beifahrersitz komplett umzulegen
Auch der Beifahrersitz lässt sich komplett platt machen - dem Transport einer Bierbank oder anderer Gegenstände von einer Länge bis zu 2,67 Metern steht nun keine Lehne mehr im Weg. Dank einer Ladelukenbreite von gut einem Meter lassen sich auch wuchtigere Gegenstände mühelos verstauen.
Platz in Hülle und Fülle
1620 Liter stehen nach dem Umklappen für großes Gepäck zur Verfügung, ansonsten sind es üppige 605 Liter. Die Gepäckraumabdeckung kann in zwei Stufen arretiert werden. Bei Nichtgebrauch wird sie komplett unter dem Ladeboden verstaut. Die Einschubhöhe des Ladebodens kann in der Höhe variiert werden. Vier Gepäckhaken helfen beim Verzurren von beispielsweise leicht kippbaren Einkaufstüten.
Unzählige Motoren
Bei den Motoren gibt es naturgemäß keine Überraschungen: Der Variant lässt sich - abgesehen von Wende- und Rangiermanövern - ebenso unkompliziert bewegen wie der kürzere Konzernbruder. Eine gute Wahl für Vielfahrer und Reisefreudige ist der 2,0 TDI mit 150 PS: Bei moderater Reisegeschwindigkeit genehmigt sich der Kombi gut fünf Liter Dieselkraftstoff.
Bewährtes und Bekanntes
Ebenso kaum Änderungen gibt es im Innenraum. Wie auch, der Variant ist bis zur B-Säule identisch mit dem Normalo-Golf. Lobenswert sind nach wie vor die logische und einfache Bedienung sowie die tadellose Verarbeitung des Golf 7.
Fazit VW Golf Variant
Ab knapp 19.000 Euro ist der neue Golf Variant zu bekommen. Dafür bekommen Kunden einen 85 PS starken Benziner mit 5-Gang-Schalter. Die Dieselmotoren starten bei 22.600 Euro (105 PS, ebenfalls 5-Gang-Schalter). Ob Benziner oder Diesel - in jedem Fall bekommt man einen praktischen und variantenreichen Kombi, der für viele Einsatzzwecke taugt. Obendrauf gibt es zudem frisches Design und einwandfreies Interieur.