Neues innen und außen Vierzylinder und neues Antlitz für den Porsche 718 Boxster
Neue Namen, neue Autos, neu Motoren: Porsche ändert die Bezeichnung für Boxster und Cayman. Porsche 718 Boxster und Porsche 718 Cayman heißen künftig die beiden Mittelmotorsportwagen.
Porsche Boxster wird deutlich stärker
Die Basisversion des Porsche 718 Boxster wird zukünftig von einem aufgeladenen Vierzylinder-Boxermotor mit zwei Litern Hubraum und 300 PS sowie 380 Newtonmeter maximalem Drehmoment befeuert. Die stärkere Version des 718 Boxster S holt aus vier Brennkammern dank 2,5 Litern Hubraum und variabler Turboladergeometrie nunmehr 350 PS und 420 Newtonmeter Drehmoment heraus.
Unter dem Strich können sich die Fans des offenen Zweiers über 35 PS Mehrleistung und 13 Prozent weniger Verbrauch freuen.
Der Sprint gelingt flotter
Der Porsche 718 Boxster beschleunigt mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe und Sport Chrono-Paket in 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h (minus 0,8 Sekunden). Der 718 Boxster S legt diese Disziplin in 4,2 Sekunden zurück (minus 0,6 Sekunden).
Die Höchstgeschwindigkeiten liegen bei 275 bzw. 285 km/h. Durch die neu entwickelten Turbotriebwerke reduziert sich der Normverbrauch auf 6,9 bzw. 7,3 Liter auf 100 km - jeweils rund ein Liter weniger als bisher.
Neues innen wie außen
Optisch hat sich ebenfalls einiges getan. So gibt es eine leicht geänderte Frontansicht mit Xenon- oder LED-Scheinwerfern, geänderte Kotflügel und einen Porsche-Schriftzug zwischen den Rückleuchten.
Ebenfalls neu sind die Fahrwerksabstimmung, die Mittelkonsole mit Multifunktionsdisplay, eine geänderte Lenkung oder das Sport-Chrono-Paket mit entsprechenden Drehregler für die verschiedenen Fahrmodi.
Preis Porsche Boxster gestiegen
Die Markteinführung der neuen Mittelmotor-Sportwagen beginnt am 30. April. Der Porsche 718 Boxster startet dann ab 53.646 Euro, der 718 Boxster S ist ab 66.141 Euro zu bekommen. Derzeit liegt der Einstiegspreis für den 265 PS starken Sechszylinder-Boxster bei 50.909 Euro.
Mit der Bezeichnung 718 bezieht sich der Stuttgarter Hersteller auf den Wegbereiter dieses Sportwagenkonzepts aus dem Jahr 1957, der etliche Erfolge auf berühmten Rennstrecken feierte.
Vierzylinder-Boxermotoren haben bei Porsche eine lange Tradition. Als Nachfolger des legendären Porsche 550 Spyder stellte der 718 Ende der 1950er Jahre die höchste Ausbaustufe der Vierzylinder-Boxermotoren dar.
Ob beim 12-Stunden-Rennen von Sebring 1960 oder bei der Europäischen Bergmeisterschaft zwischen 1958 und 1961: Der Porsche 718 setzte sich mit seinem Vierzylinder-Boxer im Wettbewerb gegen zahlreiche Konkurrenten durch.