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Opel Insignia Autotest: Neuer 2,0 CDTI Diesel für den Mittelklassewagen


Neuer 2,0 CDTI im Schnelltest
Opel Insignia: In der Kraft liegt die Ruhe

Von t-online
Aktualisiert am 09.03.2015Lesedauer: 2 Min.
Der Opel Insignia bekommt ein neues Diesel-TriebwerkVergrößern des Bildes
Der Opel Insignia bekommt ein neues Diesel-Triebwerk (Quelle: t-online)

Da spitzt der Mitfahrer aber die Ohren: "Der klingt ja so ruhig wie ein Benziner". Aber nein, es ist kein Benziner - sondern ein Diesel. Opel hat dem Insignia einen neuen Selbstzünder verpasst, der sich - soviel darf schon verraten werden - zu Recht als "Flüsterdiesel" preisen lassen darf.

Was haben die Ingenieure gemacht? Im Wesentlichen die Brennräume und Einlasskanäle optimiert sowie ein verbessertes Einspritzsystem mit 2000 Bar Druck installiert. Das Sahnehäubchen ist aber der Turbolader: Der arbeitet mit variabler Turbinengeometrie, wobei die Schaufeln erstmals elektronisch angesteuert werden, was zu schnellerem Ansprechen führen soll. Zudem wurden für die Geräuschdämmung Ventildeckel und Ansaugkrümmer optimiert.

Opel Insignia: 2-Liter-Diesel mit jetzt 170 PS

170 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment haben die Opel-Ingenieure aus dem 2-Liter-Triebwerk geholt - und das Ergebnis ist beeindruckend. Sportlich tritt der Insignia an, um seine Leistung dann weiterhin harmonisch abzugeben. Kein Turboloch, keine Schwäche am Berg, kein Problem, wenn einmal ein zu hoher Gang eingelegt wurde. Kein Wunder - das maximale Drehmoment liegt bereits zwischen 1750 und 2500 Touren an.

Bei diesen Leistungsdaten versteht es sich fast von selbst, dass der Insignia auch in Sachen Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung für Vielfahrer nichts zu wünschen übrig lässt: In exakt neun Sekunden fällt die Tempo-100-Marke, der Vorwärtsdrang endet erst bei 225 km/h.

Ganz ruhig im Inneren

Beeindruckender noch als die schiere Leistung ist aber die Geräuschdämmung: Tatsächlich ist im Innenraum fast nichts von dem Vierzylinder zu hören. Selbst im kalten Zustand nagelt der Motor kaum, die nur minimalen Vibrationen stören das entspannte Dahingleiten nicht.

Wenn man es nicht wüsste - man müsste tatsächlich davon ausgehen, einen Benziner unter der Haube zu haben. Kurzum: Der Motor passt 1a zum Insignia.

Und auch in Sachen Verbrauch gibt sich der 2,0 CDTI angenehm zurückhaltend: Nach einigen Kilometern weist die Tankanzeige gut fünf Liter aus - und das in zum Teil hügeligen Terrain. Dieser Wert ist schon sehr nahe an den 4,5 Litern vom Prüfstand.

Kleiner Wermutstropfen: Der Motor benötig Abgasnachbehandlung mithilfe von "AdBlue", um die Euro-6-Norm zu schaffen.

Preis Opel Insignia

Der Opel Insignia ist in dieser Motorisierung für knapp 30.000 Euro als "Business Edition" inklusive des Infotainmentsystems "Navi 900 IntelliLink" zu bekommen. Aber psst - bitte weitersagen.

Opel Insignia 2,0 CDTI: Technische Daten

Motor 2,0 CDTI
Leistung 170 PS
Drehmoment 400 Nm
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Beschleunigung 9,0 s
CO2-Ausstoß 118 g/km
Verbrauch / Testverbrauch 4,5 l / 5,3 l
Preis ab 29.895 Euro
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