Viel Leistung, wenig Verbrauch Neuer Vierzylinder-Diesel im VW Passat
Die womöglich dickste Lanze für den Dieselmotor bricht VW im neuen VW Passat. Denn mit der Premiere der Baureihe B8 gibt auch ein neuer Power-Diesel seinen Einstand, den Entwicklungschef Hein-Jakob Neußer als den "stärksten jemals von VW angebotenen Vierzylinder-TDI" feiert.
Dass der Motor bei 2,0 Litern Hubraum auf 240 PS und ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmeter kommt, liegt laut Neußer vor allem an einem deutlichen Druckanstieg: Zwei kombinierte Lader ermöglichen einen Luftdruck von bis zu 3,8 bar, der Kraftstoff wird durch neue Düsen mit bis zu 2500 bar in die Zylinder gespritzt und der Verbrennungsdruck steigt auf 200 bar.
Kein Wunder, dass die Niedersachsen den gesamten Motor entsprechend verstärken mussten, um ihn für diese Beanspruchung zu wappnen. Obwohl deutlich kräftiger als der bisherige Spitzendiesel im Passat, soll der neue Motor aber kaum mehr verbrauchen: Wo das 177 PS-Aggregat bestenfalls mit 4,6 Litern zufrieden war, stellt Neußer für den Powerdiesel einen Normwert von 5,0 Litern in Aussicht.