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Ford Fiesta Sport: Dreizylinder-Kraftpaket mit 140 PS


Ford Fiesta Sport
Dreizylinder-Kraftpaket mit 140 PS

SP-X, Peter Eck

18.06.2014Lesedauer: 2 Min.
Ford Fiesta SportVergrößern des Bildes
Ford Fiesta Sport (Quelle: Hersteller-bilder)

140 PS in einem Auto finden heutzutage keine große Beachtung mehr. Es sei denn, der Motor trägt den Titel "International Engine of the Year" und leistet seinen Dienst in einem Kleinwagen. Der neue Ford Fiesta Sport kommt in genau diesen Genuss.

Ford Fiesta Sport: 140 PS aus 998 Kubikzentimeter

Ein leichter Kleinwagen, stark, aber nicht übermäßig motorisiert und dies zu einem angemessenen Preis. Es gibt in dieser Klasse nicht viele Angebote dieser Art - jetzt gibt es eines mehr: Der ab sofort bestellbare Ford Fiesta Sport ist mit einer neuen Ausbaustufe des viel gelobten 1,0-Liter-Dreizylinders ausgerüstet. Aus diesem haben die Ford-Ingenieure 140 PS rausgekitzelt, 15 Pferdchen mehr als in der bisher stärksten Version mit 125 PS.

Dreizylinder mit beachtlichen Fahrleistungen

Zwischen dieser Variante und dem Überflieger Fiesta ST mit seinen 182 PS schiebt sich der neue Sport. Für 18.700 Euro gibt es mehr als annehmbare Fahrleistungen: 201 km/h beträgt die Höchstgeschwindigkeit, nach neun Sekunden ist Tempo 100 erreicht, das maximale Drehmoment beträgt 210 Newtonmeter. Der offizielle Verbrauch liegt bei 4,5 Liter, was 104 Gramm CO2 je Kilometer entspricht.

Fiesta wieselt um die Ecken

Und Druck ist hier jederzeit ausreichend vorhanden. Dazu kommt das von Haus aus agile Fahrverhalten des Fiesta, hier durch ein Sportfahrwerk und eine um einen Zentimeter tiefer gesetzte Karosserie nochmals verbessert. Der Fiesta Sport wieselt um die Ecken, als gäbe es kein Morgen und es kommt einem in unserer ach so korrekten Zeit vor, als käme dieser Ford direkt aus der Vergangenheit - sagen wir aus den Achtzigern - zu uns geflogen.

Kölner setzt sportliche Akzente

Auch optisch setzt der neue Mini-Sportler Akzente. Es gibt ihn vorerst nur in zwei Farbvarianten, mit schwarzer Lackierung und rotem Dach oder umgekehrt mit roter Lackierung und schwarzem Dach. Das wird nicht jedem gefallen, wird aber bestimmt nicht so bleiben. Hinzu kommen 16-Zoll-Leichtmetallräder im Zwölf-Speichen-Design, auf Wunsch auch 17-Zöller. Ob Heckspoiler und Frontspoilerlippe aerodynamisch nötig waren, wissen nur die Fachleute, sie stehen dem kleinen, in dieser Variante stets dreitürigen Kölner aber gut.

Ford Fiesta Sport: Unaufdringlicher Athlet

Innen gibt es Sportsitze, ein Lederlenkrad, eine Alu-Pedalerie sowie Leder mit roten Ziernähten am Handbremsgriff und Schalthebel. Eine Klimaanlage ist ebenfalls stets an Bord. Gegen Aufpreis werden die üblichen Zutaten offeriert, vom Navi über eine Diebstahlwarnanlage bis hin zu einem schlüssellosen Zugangssystem und dunkel getönten hinteren Scheiben. Der Fiesta Sport ist keine Krawallbüchse, sondern ein ernsthaft-sportlicher Kleinwagen, der einfach sehr viel Spaß macht. Und das ist viel mehr, als heute von den meisten Autos offeriert wird.

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