Seat Altea XL Style im Autotest Van für eilige Familienväter
Ein Van ist ein langweiliges Familienauto, das praktisch ist, einen sparsamen Dieselmotor unter der Haube hat und mit Fahrfreude nichts zu tun hat. Wir haben uns den extralangen Seat Altea XL zum Autotest eingeladen - und wurden eines Besseren belehrt.
Groß, größer, Seat Altea XL
Seat spricht beim Altea XL sogar von Kombi, dabei ist die Bezeichnung Kompaktvan treffender. Stilistisch ist er mit Mandelaugen, Wappengrill und geschwungener "linea dynamica" schon etwas vom aktuellen Seat-Design entfernt. Die gegenüber der normalen Version um 19 Zentimeter gewachsene und 4,47 Meter lange Karosserie kann trotzdem noch gefallen. Ein Blick in den Innenraum des Riesen-Altea verrät uns auch gleich: Platz ist für alle da. Und in den zweigeteilten Kofferraum passen mindestens 532 Liter. Also wieder ein paar Vorurteile bestätigt.
Etwas angestaubtes Cockpit
Das aufgeräumte Cockpit stammt ebenfalls sichtbar noch aus einer anderen Seat-Zeit - immerhin ist der seit 2006 gebaute Altea seit 2009 nicht mehr überarbeitet worden: Viel Hartplastik im Karbon-Design und verstreute Schalter sind einfach nicht mehr State-of-the-Art. Trotzdem findet man sich im Altea schnell zurecht. Gut ausgestattet ist er in der Style-Version ohnehin: Von Bordcomputer und Regensensor über Navigation und Einparkhilfe ist vieles an Komfortextras vorhanden. So weit, so gut. Gut ausgestattet ist er also auch, der Altea XL.
Seat Altea XL 1,8 TSI Style: Technische Daten und Preise | |
Hubraum | 1798 ccm |
Leistung | 160 PS |
Drehmoment | 250 Nm |
0-100 km/h | 8,4 s |
V-Max | 210 km/h |
Verbrauch | 6,9 l / 8,4 l |
Preis ab | 25.630 € |
Schaltwippen im Van
Nach dem Starten des Motors gibt es zunächst Irritationen: Statt des gedachten Diesel-Brummens flüstert von vorne ein Benziner. Zudem gibt es Schaltwippen - ja sie lesen richtig - Schaltwippen am Lenkrad. In einem Van? Nach den ersten Kilometern wissen wir aber auch, warum: Der 1,8 Liter große TSI aus dem VW-Regal mit 160 PS und 250 Newtonmetern vermittelt eine Fahrfreude, die man in einem Van so nicht erwartet hätte. Der Altea XL zeigt sich agil und behände, ist immer für einen Sprint zu haben und ist dank des siebenstufigen DSG-Getriebes dazu unglaublich komfortabel.
Komfortables Fahrwerk
Das gilt auch für das Fahrwerk, das bis auf kurze Unebenheiten alles glattbügelt. Wie auf einer Sänfte gleitet man dahin, lange Autobahnetappen können zügig und gelassen gemeistert werden. Verdutzte Gesichter anderer Autofahrer wundern sich immer wieder über den Van auf der linken Spur. Auch die Lenkung ist leichtgängig und präzise. In Kurven kommt der komfortbetonte Van allerdings unvermeidlich etwas in Seitenlage.
Fazit Seat Altea XL 1,8 TSI Style
Gut ausgestattet und nicht zu teuer, flott und dabei nicht übermäßig durstig, viel Platz und dabei auch praktisch: Der Altea XL ist ein dynamischer Familienwagen, der trotz seines Alters immer noch überzeugen kann. Vor allem der agile Motor macht ihn zum perfekten Reisebegleiter.