t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

Audi A3 Limousine Autotest: Neue kompakte Limousine im Test


Audi A3 Limousine
Platz da!

Von t-online
20.06.2013Lesedauer: 2 Min.
Audi A3 LimousineVergrößern des Bildes
Audi A3 Limousine (Quelle: t-online)

Kompakte Limousinen sind bieder, konservativ, Opa-Autos, Rucksack-Autos. So sagen es böse Zungen. Das war einmal. Audi hat mit der neuen A3 Limousine nun ein kompaktes Stufenheck-Modell auf die Räder gestellt, das mit allen Klischees aufräumt.

Audi A3 Limousine: Kompakt mit einer Prise Coupé

Um ganz genau sein: So stufig ist das Heck gar nicht. Coupé-artig abfallend zieht sich die Dachlinie über die erfreulich schmal geratene C-Säule. Die bogenartig gestaltete Abrisskante auf dem Heckdeckel sorgt für Hingucker. In der Seitenansicht markieren nach hinten ansteigende Lichtkanten den sportlichen Charakter ebenso wie die markant herausgestellten Radhäuser.

Sportlich, sportlich

Spitz zugeschnittene Scheinwerfer und Rückleuchten fügen sich harmonisch in das dynamische Exterieur sein. Die kurzen Überhänge vorne und hinten betonen den flotten Gesamteindruck. So aufregend kann eine Kompakt-Limousine sein.

Ein Audi wie immer - im besten Sinne

Über das Interieur müssen nicht viele Worte verloren werden. Das ist erstens aus dem A3 bzw. A3 Sportback bekannt und zweitens wie immer: Hochwertig, funktional und geschmackvoll.

Bequeme Sitzposition

Vorne sitzen zwei Erwachsene in bequemen Gestühl ohne sich in dem 1,80 Meter Meter breiten und 1,42 Meter hohen Wagen allzu nahe zu kommen. Ellenbogenfreiheit, Kniefreiheit - alles ausreichend. Mehr Raum braucht man vorne nicht, es sei denn, man verfügt über extra-lange Extremitäten.

Hinten ist ausreichend Platz

Auch auf den hinteren drei Plätzen sitzt man bei 4,46 Meter Länge und einem Radstand von 2,64 Metern als Erwachsener kommod. Allzu viel Luft ist zwischen Kopf und Dachhimmel für einen 1,81 Meter groß gewachsenen Mann zwar nicht mehr - aber es reicht allemal. Aber hinten zu dritt, wie von Audi angedacht - das funktioniert nicht. Dank der konkaven Ausbuchtungen in den Vordersitzen wird auch auf die Knie einigermaßen Rücksicht genommen.

Raum für viele Koffer

Groß geraten ist er Kofferraum. Mit 425 Litern Volumen bietet er sogar mehr Stauraum als der fünfzehn Zentimeter kürzere Sportback. Insgesamt stehen 880 Liter zur Verfügung. Zum Vergleich: Der Golf fasst 380 Liter. Wer also mit größerem Gepäck unterwegs ist, ist mit der Limousine bestens bedient.

Audi A3 Limousine: Technische Daten und Preise (Marktstart)

Motor 1,4 TSI COD** 1,8 TSI 2,0 TFSI* 2,0 TDI
Leistung 140 PS 180 PS 300 PS 150 PS
Drehmoment 200 Nm 250 Nm 380 NM 320 Nm
Höchstgeschw. 217 km/h 235 km/h 250 km/h 220 km/h
0 - 100 km/h 8,4 s 7,3 s 5,3 s 8,7 s
Verbrauch 4,7 l 5,6 l 7,0 l 4,1 l
CO2 109 g/km 129 g/km 159 g/km 107 g/km
Preis ab 27.400 € (S-Tronic ) 29.600 € (S-Tronic) n.n. 28.100 €

* Markstart im Herbst 2013

** Cylinder on Demand: Zylinderabschaltung

Hohe Ladekante

Einen Minuspunkt gibt es aber: Die Ladekante ist verhältnismäßig hoch. Dafür entsteht beim Umklappen der hinteren Lehnen die von vielen Fahrern gewünschte plane Ladefläche.

Fazit Audi A3 Limousine

Die neue Audi A3 Limousine punktet mit schnittigem Design und reichlich Platz. Die A3 Limousine ist tatsächlich "nicht nur ein Auto mit einem Rucksack drauf geklebt" (Audi). In Teil II verraten wir, welcher Motor und welcher Antrieb am besten zur A3 Limousine passt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website