Neuvorstellungen & Fahrberichte Neuvorstellung BMW 3er Touring: Kombifreuden
Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Gut aussehen konnte er schon immer. Jetzt versucht es der neue 3er Touring von BMW mit mehr Alltagsnutzen und einem großen Laderaum. BMW hat nun die Preise bekannt gegeben. Für den neuen 3er Touring verlangt BMW zum Start am 22. September mindestens 37.100 Euro.
BMW 3er Touring mit mindestens 184 PS
Dafür gibt es den Kombi als Diesel 320d mit 184 PS. Zeitgleich werden der 258 PS starke Sechszylinder 330d ab 46.150 Euro und der Benziner 328i mit 245 PS eingeführt. Wenn voraussichtlich im November zwei weitere Selbstzünder und ein neuer Benziner folgen, sinkt der Einstiegspreis auf 32.350 Euro für den Diesel 316d Touring mit 116 PS.
BMW 3er: keine optische Überraschung
Eine visuelle Überraschung ist die Touringversion des BMW 3er ebenso wenig wie die Limousine im vergangenen Jahr. Mit einem Laderaumvolumen von 495 Litern und einer im Verhältnis 40:20:40 teilbaren Rückbank versucht sich der 3er Touring ab Herbst mehr denn je als variables Familien- und Freizeitmobil.
BMW 3er Touring: Preise und technische Daten | |||||||||
Version | Motor | Hubr. | Leistung | Drehm. | 0-100 km/h | Vmax | Verbr. | CO2 | Preis € |
320i | R4 | 2,0 l | 184 PS | 270 Nm | 7,5 s | k.A. | 6,4 | 149 g | 34.850 |
328i | R4 | 2,0 l | 245 PS | 350 Nm | 6,0 s | 250 km/h | 6,5 l | 152 g | 39.150 |
316d | R4 | 2,0 l | 116 PS | 260 Nm | 11,5 s | k.A. | 4,5 l | 119 g | 32.350 |
318d | R4 | 2,0 l | 143 PS | 320 Nm | 9,2 s | k.A. | 4,5 l | 119 g | 34.350 |
320d | R4 | 2,0 l | 184 PS | 380 Nm | 7,6 s | 230 km/h | 4,7 l | 124 g | 37.100 |
330d | R6 | 3,0 l | 258 PS | 560 Nm | 5,6 s | 250 km/h | 5,1 l | 135 g | 46.250 |
Scheibe in Heckklappe separat zu öffnen
Wie beim Vorgänger gibt es eine fernbedienbare Heckklappe. Die Scheibe kann separat per Hand geöffnet werden. Wird das Abdeckrollo beim Transport von größeren Gegenständen nicht benötigt, kann es unter dem Ladeboden verstaut werden. Das Be- und Entladen wird zukünftig von einem Ladeboden in 62 Zentimetern Höhe vereinfacht.
Drei Ausstattungslinien beim 3er
Das Angebot an Motoren, Getrieben und Technologien ist mit dem aus der Limousine weitgehend identisch. So wird auch der BMW 3er Touring, der seine Messepremiere auf der AMI in Leipzig Anfang Juni feiert, in den Ausstattungsvarianten Modern Line, Luxury Line und Sport Line sowie mit dem bekannten M-Paket verfügbar sein. Alle Triebwerke verfügen über Turboaufladung und die Wahlmöglichkeit zwischen Sechsgang-Handschaltung und Achtgang-Automatik.
Ein Benziner und zwei Diesel zum Marktstart
Zum Marktstart im Herbst wird der 3er Touring in den Motorvarianten 328i, 320d und 330d mit Leistungen zwischen 184 und 258 PS verfügbar sein. Die sparsamste Version ist zunächst der BMW 320d Touring, der 184 PS stark, eine Spitzengeschwindigkeit von 230 km/h erreicht und einen Normverbrauch von 4,6 Litern Diesel bietet.
Kleinere Motoren und Topmodell folgen
Die weiteren Modellvarianten vom kleinen 316d bis zum sportlichen 335i werden folgen. In diesem Jahr kommen noch die Varianten 316d, 318d und 320i Touring auf den Markt.
Mehr Platz als im Vorgänger
Der Laderaum des nun 4,62 Meter langen Bayern ist mit 495 Litern im Normalzustand 35 Liter größer als beim Vorgänger. Wer die drei Elemente der Rückbank umklappt, kann bis zu 1500 Liter nutzen. Hier machen sich insbesondere der Längenzuwachs von knapp zehn Zentimetern und der um fünf Zentimeter längere Radstand beim 3er Touring bemerkbar.
Gegen Aufpreis wird der Touring noch praktischer
Optional lassen sich die Lademöglichkeiten mit einem adaptiven Befestigungssystem mit variablen Steckelementen für den Gepäckraumboden, dem berührungslosen Öffnen der Heckklappe oder einer elektrisch ausschwenkende Anhängerkupplung weiter verbessern.