Ratgeber Non-Full-Payout-Leasing: Zahlen oder zurückgeben?
Das Non-Full-Payout-Leasing, oder auch Teilamortisationsvertrag, ist eine Leasingmethode, bei der am Ende der Laufzeit ein Betrag, der in der Höhe des vorab festgelegten Restwerts nicht amortisiert ist, noch offen bleibt. Hier kann der Kunde entscheiden, ob er den Restwert zahlt, um das Auto zu erwerben, oder das Auto wieder an den Leasinganbieter zurückgibt.
Non-Full-Payout-Leasing fürs Auto
Leasing wird auch bei Privatkunden immer beliebter, da es eine gute Möglichkeit ist, um regelmäßig einen Neuwagen fahren zu können, ohne dass man dafür große Summen investieren muss. Die verschiedenen Leasingvarianten und zahlreichen Anbieter machen die Wahl jedoch nicht immer leicht. Das Non-Full-Payout-Leasing ist bei Privatkunden eine gängige Variante.
Details zum Non-Full-Payout-Leasing
Beim Non-Full-Payout-Leasing steht dem Kunden auch am Ende der Vertragslaufzeit immer frei, den Wagen zu kaufen oder gegen ein neues Modell einzutauschen. Bei dieser Leasingform ist der Leasinganbieter vor der Laufzeit für das finanzielle wirtschaftliche Risiko verantwortlich. Anschließend wird dieses vom Leasingnehmer für die Dauer des Vertrags übernommen. Üblicherweise ist zum Vertragsende das Fahrzeug noch nicht völlig abgenutzt, sondern es bleibt ein Restwert übrig, sodass der Leasinggeber bei der Fahrzeugrückgabe wieder das finanzielle Risiko übernimmt. (Full-Maintenance-Leasing: Leasing mit vollem Service)
Möglichkeiten nach Ablauf des Leasingvertrags
Es liegt daher immer im Interesse des Leasinganbieters, dieses Restrisiko schnellstmöglich zu vermindern, bevor das Auto weiter an Wert verliert, etwa indem er das Fahrzeug an den Leasingnehmer zu einem festgelegten Restwert verkauft. Dieser Restwert wird in der Regel schon vor Beginn der Vertragsdauer fest vereinbart. Alternativ lässt sich der Wagen auch in Form eines Gebrauchtwagenleasings weiterveräußern oder der Kunde entscheidet sich, den Leasingvertrag zu verlängern, bis eine Vollamortisation erreicht ist, das heißt, der Wagen besitzt keinen Restwert mehr. (Cross-Border-Leasing bringt Steuervorteile)