t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

So verkaufen Sie Ihr Auto richtig!


So verkaufen Sie Ihr Auto richtig!

Auto online verkaufen
1 von 9
Quelle: imago-images-bilder

Sie haben vor, sich ein neues Auto zu kaufen und wissen nicht, wie Sie das alte am besten verkaufen? Keine Panik! In unserer Fotoshow finden Sie eine Anleitung, wie Sie beim Verkauf Ihres Gebrauchten vorgehen müssen, um den größtmöglichen Gewinn zu erzielen.

Schwacke-Liste
2 von 9
Quelle: imago-images-bilder

Ein realistischer Preis ist das A und O beim Autoverkauf. Ist der Preis zu niedrig, geht Ihnen bares Geld durch die Lappen. Setzen Sie den Preis zu hoch an, werden Sie das Fahrzeug nicht verkaufen. Orientieren Sie sich daher an der sogenannten "Schwacke-Liste". Diese errechnet anhand Ihrer Fahrzeugdaten einen ungefähren Zeitwert Ihres Gebrauchten. Auf diese Weise können Sie einen realistischen Preis festsetzen und mit etwas Glück einen Gewinn erzielen.

Auto reinigen
3 von 9
Quelle: imago-images-bilder

Bevor Sie Ihr Fahrzeug in einem Online-Portal oder in einem Magazin inserieren, sollten Sie es gründlich reinigen. Befreien Sie den Wagen von Gerüchen und reinigen Sie falls nötig die Polster. Auch eine intensive Lackpflege inklusive Politur lässt den Gebrauchten in neuem Glanz erstrahlen. Achten Sie darauf, dass Ihr Fahrzeug insgesamt einen sauberen und ordentlichen Eindruck macht. Leeren Sie Kofferraum und Ablagefächer!

Prüfberichte wichtig
4 von 9
Quelle: imago-images-bilder

Nun geht es darum, den Wagen auch technisch auf Vordermann zu bringen. Um ein tadelloses Zeugnis über den technischen Zustand Ihres Wagens zu erhalten, können Sie auf neutrale Prüfstellen wie den TÜV oder Dekra zurückgreifen. So räumen Sie bei potenziellen Käufern jegliche Zweifel aus und steigern die Verkaufschancen.

Das perfekte Foto
5 von 9
Quelle: imago-images-bilder

Das Internet bietet die Möglichkeit, ohne großen Aufwand viele Menschen zu erreichen. Schießen Sie hierfür ein aussagekräftiges Foto von Ihrem gereinigten Wagen. Ideal sind zusätzliche Fotos von Innenraum, Motorraum und Details die Sie besonders hervorheben möchten - beispielsweise Sonderausstattungen oder eine spezielle Lackierung. Falls Sie ein seltenes Fahrzeug oder einen Oldtimer verkaufen möchten, eignet sich zusätzlich eine Anzeige in Fachzeitschriften.

Privatkäufer zahlen mehr
6 von 9
Quelle: imago-images-bilder

Bedenken Sie, dass Sie bei Privatleuten oft einen höheren Preis erzielen können als bei Händlern. Der Grund: Händler müssen beim Wiederverkauf eine Garantie geben und einen Gewinn erwirtschaften.

Probefahrt nie alleine
7 von 9
Quelle: imago-images-bilder

Hat sich ein Interessent gefunden, vereinbaren Sie eine gemeinsame Probefahrt. Lassen Sie sich vor der Probefahrt den Führerschein und den Ausweis des Käufers zeigen, um bei einem Unfall auf der sicheren Seite zu sein. Ist Ihr Fahrzeug abgemeldet, ist ein sogenanntes Kurzzeit-Kennzeichen notwendig, um mit dem Auto zu fahren. Dieses erhalten Sie auf der Zulassungsstelle.

Schriftlicher Kaufvertrag
8 von 9
Quelle: imago-images-bilder

Lassen Sie sich nicht auf mündliche Zusagen ein! Halten Sie alle nach der Besichtigung des Fahrzeugs getroffenen Vereinbarungen in einem Vertrag schriftlich fest. Darin sollten vor allem die persönlichen Daten des Kaufinteressenten und der vereinbarte Kaufpreis enthalten sein. Legen Sie außerdem fest, dass Sie als Privatperson keinerlei Gewährleistung für nach dem Kauf auftretende Mängel übernehmen.

Fahrzeugpapiere nach Kauf übergeben
9 von 9
Quelle: imago-images-bilder

Erst wenn alle Formalitäten geregelt sind, der Kaufvertrag unterschrieben und Sie den vollen Preis erhalten haben, sollten Sie dem Käufer die Fahrzeugpapiere übergeben. Zur Sicherheit können Sie für die Übergabe von Geld und Papieren einen Termin bei Ihrer Bank oder Ihrem Anwalt vereinbaren.




TelekomCo2 Neutrale Website