t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

Beliebteste Automarken in Deutschland – Ranking | Auto


Überraschende Nummer eins
Das ist Deutschlands beliebteste Automarke

Von t-online, mab

Aktualisiert am 04.02.2025Lesedauer: 1 Min.
Fast 70 Millionen Autos sind auf Deutschlands Straßen unterwegs: Bei den Herstellern haben die Autofahrer klare Vorlieben.Vergrößern des Bildes
Fast 50 Millionen Autos sind auf Deutschlands Straßen unterwegs: Bei den Herstellern haben die Autofahrer klare Vorlieben. (Quelle: IMAGO/Jürgen Ritter)
News folgen

Deutschlands erfolgreichste Automarke sitzt in Wolfsburg – die beliebteste aber nicht. Das zeigt eine neue Umfrage. Spitzenreiter ist demnach ausgerechnet der teuerste Massenhersteller.

Knapp 50 Millionen Autos fahren auf Deutschlands Straßen – und etwa zehn Millionen davon tragen das VW-Logo. Mit einem Anteil von rund 20 Prozent sind die Wolfsburger der erfolgreichste Autohersteller des Landes. Der beliebteste sind sie aber nicht. Das zeigt eine Civey-Umfrage im Auftrag von t-online.

Loading...

Mercedes ganz vorn

Demnach ist ausgerechnet Deutschlands teuerster Massenhersteller auch der beliebteste: Bei jedem fünften Autofahrer (19 Prozent) steht Mercedes am höchsten im Kurs. Auf Platz zwei: BMW (16 Prozent), gefolgt von Audi (14 Prozent) und VW (13 Prozent).

Opel ganz hinten

Der unbeliebteste deutsche Automobilhersteller ist Opel. Rund jeder dritte Befragte (33 Prozent) mag die Marke des Stellantis-Konzerns am wenigsten – mit deutlichem Abstand vor VW und Porsche (je 12 Prozent) und BMW (8 Prozent).

Worauf Käufer achten sollten

Beliebtheit ist nicht alles. Wer ein Auto kauft, sollte auch auf Qualität und Zuverlässigkeit achten – schließlich will niemand ständig in die Werkstatt. Besonders wichtig sind auch die Wartungskosten: Modelle aus dem Premiumsegment wie Mercedes oder BMW schlagen hier oft stärker zu Buche, während VW und Toyota mit geringeren Kosten punkten.

Über die Umfrage

Im Auftrag von t-online hat das Befragungsunternehmen Civey vom 27. Januar bis 3. Februar rund 2.500 Autofahrer ab 18 Jahren online befragt.

Und schließlich der Wiederverkaufswert: Er entscheidet darüber, wie viel man am Ende noch für das Auto bekommt – und auch hier schneiden deutsche Marken besser ab. Wer sich an diesen Faktoren orientiert, trifft beim Kauf eine kluge Entscheidung.

Verwendete Quellen
  • Civey-Umfrage für t-online: Beliebtheit von Automarken 2025
  • kba.de: Bestand an Personenkraftwagen nach Segmenten und Modellreihen am 1. Januar 2024 gegenüber 1. Januar 2023 (FZ 12)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom